Komponist Spontini

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
spontaner Spontini

Der Komponist Spontini tritt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Gaspare Spontini war ein italienischer Komponist und Dirigent, der am 14. November 1774 geboren wurde. Er feierte ab 1800 besonders in Frankreich große Erfolge mit seinen Opern. 1805 wurde er von Kaiserin Joséphine zum Hofkomponisten und Kapellmeister in Paris ernannt. Im Jahr 1820 ging er nach Berlin, wo er vom preußischen König Friedrich Wilhelm III. zum Kapellmeister und Generalmusikdirektor ernannt worden war. Er kehrte 1850 nach Italien zurück, wo er am 24. Januar 1851 starb.

[Bearbeiten] Der Komponist Spontini im Mosaik

Spontini hat einen kleinen Auftritt in der Straße Unter den Linden, als er gerade die Conditorei Kranzler besucht.

Eine Arie von Rossini,
die man in der Oper hört,
summt der Komponist Spontini,
und der Geiger Paganini
ärgert sich, weil ihn das stört.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

81
Persönliche Werkzeuge