Karrenschieber von Julius Gallus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zwei Sklaven schieben ihren Herrn

Die Karrenschieber sind Sklaven von Julius Gallus und treten in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen auf.

Gallus will unbedingt die Eröffnungsgala des Circus Digedag verhindern. Zwei Versuche sind schon fehlgeschlagen; nun will er sich der Unterstützung von Antonius Robustus und seinen Gladiatoren versichern. Da seine Sänfte schon in die Brüche gegangen ist, weicht er auf den Schubwagen aus. Seine beiden Karrenschieber sollen ihn darin nun zur Gladiatorenschule bugsieren.

Da sie - wie befohlen - einen Affenzahn einlegen, übersehen sie die Straßenauslage eines Geflügelhändlers. Mit Karacho rast der Wagen samt Gallus zwischen die ganzen Käfige - das Federvieh entfleucht beglückt. Eine Weile schauen die beiden Karrenschieber dem gackernden Treiben tatenlos zu; als sich die Wut des Händlers allerdings gegen den Verursacher wendet, helfen sie ihrem Herrn aus der Patsche.

[Bearbeiten] Die Karrenschieber schieben Gallus' Karren in folgendem Mosaikheft

14
Persönliche Werkzeuge