Kapitän des Mongolenschiffs

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schlaue Käpt'n

Der mongolische Kapitän ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Sein Schiff patrouilliert an der Küste Chinas, um Einreisende zu kontrollieren. Als er die Dschunke, mit der die Abrafaxe nach China kommen, anhalten will, versucht diese, die Kontrolle zu umgehen. Es beginnt eine Verfolgung im Hafengebiet Ningpos bis ins Landesinnere, bei der der Kapitän ins Wasser fällt und dabei eine frühe Art des Wasserskisportes praktiziert. Die Dschunke der Abrafaxe kollidiert mit einem anderen Schiff und geht unter. Der Kapitän fühlt sich als Vernichter einer ganzen feindlichen Flotte und erhofft sich eine Beförderung zum Kommandeur einer Reitereinheit.

Diese erhält er tatsächlich. Die Abrafaxe treffen ihn später als Hauptmann eines Mongolenlagers bei Dadu wieder. Dort bewachen seine Soldaten den Maler Ping Sel. Als die Abrafaxe ihn befreien, verfolgt er die vier mit zwei seiner Soldaten. Weil ihre Pferde betrunken gemacht wurden, requiriert er drei Kamele einer Karawane. Das Geschaukel seines Wüstenschiffes veranlasst ihn jedoch zu der Bemerkung, da hätte er auch bei der Marine bleiben können.
Er bricht die Verfolgung schließlich ab, weil er Ping Sel und die Abrafaxe im Treibsand der Wüste Gobi verloren glaubt.


[Bearbeiten] Der mongolische Kapitän tritt in folgenden Mosaikheften auf

1/91, 2/91, 5/91
Persönliche Werkzeuge