Kapitän des Blockadeschiffes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kapitän beobachtet den nahenden Feind

Der Kapitän des Blockadeschiffes ist eine Figur aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Kapitän ist ein Offizier der US-Navy und befehligt ein Blockadeschiff der Nordstaaten im amerikanischen Bürgerkrieg. Er hat die Aufgabe, mit seinem Dampfsegler in der Karibik zu patrouillieren, um die Seeblockade vor den Küsten der Südstaaten zu gewährleisten. Zu seiner Besatzung gehören der Obermaat Miller sowie ein gutes Dutzend Matrosen.

Die Digedags sind an Bord eines Fischerbootes nach New York unterwegs, als während eines schweren Sturmes unvermittelt das Blockadeschiff auftaucht und sie auf Konterbande kontrollieren will. Der Kapitän befiehlt, zu diesem Zweck eine Hosenboje klarzumachen, mit der der Obermaat Miller vom Blockadeschiff zum Fischerboot hinüber verbracht werden soll. Nachdem der Obermaat keine Konterbande gefunden hat, nimmt er die Digedags mit an Bord des Blockadeschiffes. Diese erhoffen sich damit eine schnellere Fahrt nach New York. Der Kapitän hat gar keine Zeit zu fragen, wieso die Digedags mit auf sein Schiff gekommen sind, denn schon wird ein weiteres Schiff gesichtet. Der Kapitän ist sicher, einen Blockadebrecher der Südstaaten entdeckt zu haben. Auf seinen Befehl hin setzt das Blockadeschiff dem Unbekannten einen Schuss vor den Bug.

Es ergibt sich ein kurzes Gefecht, wegen des äußerst schweren Seegangs kann jedoch keine der beiden Seiten einen Treffer landen. Der Kapitän befiehlt, die Bram- und Marssegel zu reffen und statt dessen volle Kraft auf die Dampfmaschine zu geben. Dann aber trägt eine riesige Welle das Kriegsschiff auf den Blockadebrecher zu, und es landet mittschiffs auf dem feindlichen Segler. Der Kapitän ruft der gegnerischen Mannschaft zu, schnell auf sein Schiff überzuwechseln. Tatsächlich gelingt die Rettung der Besatzung, bevor der Segler versinkt.


[Bearbeiten] Der Kapitän tritt in folgendem Mosaikheft auf

208
Persönliche Werkzeuge