Kaledonischer Kanal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kaledonische Kanal wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Erste Vermessungsarbeiten für den Kanal führt James Watt 1773 durch. Er verbindet in Schottland die Irische See mit der Nordsee. Der Bau des Kanals beginnt 1803, im Jahr 1847 wird er vollständig fertig gestellt.

[Bearbeiten] Der Kaledonische Kanal im MOSAIK

James Watt reist mit den Digedags in das Tal von Glen More, um sich als Landvermesser zu betätigen. Die Digedags erkundigen sich bei James Watt, wozu man diesen Kanal baut. Er erklärt ihnen, dass der Kanal den Moray Forth [sic] mit der Hafenstadt Inverness im Nordosten und mit dem Firth of Lorne im Südwesten Schottlands verbinden soll. Auch der See Loch Ness, der ganz in der Nähe liegt, wird an den Kanal angeschlossen.

Der Bauführer der Kanalbaugesellschaft, Mr. Ramshorn konfrontiert James Watt mit einer Zeitungsmeldung, dass wegen eines Aufstandes die Kredite für Schottland gestoppt werden. Der Bau des Kanals wird eingestellt, da das Geld nicht mehr gezahlt wird. Während Ramshorn nach Glasgow reitet, um noch etwas zu retten, beendet James Watt seine Vermessungsarbeiten und reist nach London.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Kaledonische Kanal wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

69
Persönliche Werkzeuge