Kaiser Galerius

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kaiser Galerius - voller Name nach seiner Thronbesteigung: Gaius Galerius Valerius Maximianus - war ein Kaiser des Römischen Reiches von 293 bis 311. Zunächst von Kaiser Diokletian zu seinem Unterkaiser (Caesar) erhoben, stieg er nach Diokletians und Maximians Abdankung 305 selbst zum Oberkaiser (Augustus) auf. Bis zu seinem Tode bemühte er sich, das System der Tetrarchie zu erhalten. Galerius wird in einem redaktionellen Beitrag in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

[Bearbeiten] Galerius im MOSAIK

Der Artikel Gerade nochmal gutgegangen! aus der redaktionellen Rubrik Götter, Herrscher & Helden in Heft 481 beschäftigt sich mit der Herrschaft von Aurelian, Diokletian und Konstantin dem Großen. Dabei wird Galerius als einer der Mitkaiser Diokletians in der Tetrarchie genannt. Zusammen mit den drei anderen Tetrarchen wurde er in einer zeitgenössischen Skulpturengruppe verewigt, die heute am Tor des Markusdoms in Venedig steht.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Kaiser Galerius wird im Mittelteil folgenden Mosaikhefts erwähnt

481 (Götter, Herrscher & Helden)
Persönliche Werkzeuge