Kaiser Balduin I.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Balduin I. (* 1172; † 1205), Lateinischer Kaiser von Konstantinopel und Graf von Flandern und Hennegau, wird erwähnt in einem Digedag-Solo der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kaiser Balduin I. im Mosaik

Dig und Dag haben in der berühmten Mosaikwerkstatt von Pordoselene den Entwurf Digedags für ein monumentales Wandbild entdeckt, das die Eroberung Konstantinopels im Jahre 1204 darstellen sollte. Wie Digedag in seinen Randnotizen zum Entwurf berichtet, wurde das Wandbild nicht ausgeführt, weil der von den Venezianern eingesetzte Kaiser Balduin jede wahrheitsgetreue Darstellung der Ereignisse von 1204 verboten hätte. Obwohl der damalige Meister der Mosaikwerkstatt meinte, dass die Kaiser alle paar Jahre wechseln würden – womit er im Falle Balduins richtig lag –, wollte Digedag darauf nicht warten und verließ die Insel Pordoselene.

[Bearbeiten] Kaiser Balduin I. - Leben und historische Bedeutung

Graf Balduin IX. von Flandern und Hennegau war einer der Führer des Vierten Kreuzzuges, in dessen Verlauf im Jahre 1204 Konstantinopel erobert und das Lateinische Kaiserreich begründet würde. Balduin war eigentlich nur ein Kompromiss-Kandidat. Am 16. Mai 1204 wurde er in der Hagia Sophia gekrönt, doch sowohl das Lateinische Kaisertum als auch das begründete Reich waren nicht von langer Dauer. Balduin war nicht in der Lage, sich in der Auseinandersetzung mit den verbündeten Griechen und Bulgaren zu behaupten. Er geriet im Jahr 1205 in die Gefangenschaft der Bulgaren und starb bald darauf in einer bulgarischen Burg.

Ein Verbot der wahrheitsgetreuen Darstellung der Eroberung Konstantinopels ist zwar nicht bekannt und hat wahrscheinlich auch nicht existiert, doch verbirgt sich hinter Digedags Notiz ein wahrer Kern: Tatsächlich berichtete Balduin dem Papst in den höchsten Tönen von der Eroberung der Stadt am Bosporus. Später wurden die erschreckenden Einzelheiten der Einnahme Konstantinopels im Westen weithin bekannt. Diese Berichte sorgten für große Empörung und auch der Papst zeigte sich schockiert.

[Bearbeiten] Literatur

  • Stephen Runciman, Geschichte der Kreuzzüge, München 1989

[Bearbeiten] Der Kaiser Balduin I. wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

126
Persönliche Werkzeuge