Königin der Nacht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die seltene Blüte wird verpasst

Die Königin der Nacht oder auch Lady of the Night ist eine botanische Attraktion im Berlin, Berlin-Nebenuniversum.

Brabax möchte das seltene Blühen dieser Pflanze auf einem Foto festhalten, um endlich eine Gehaltserhöhung in seinem Job für Die Zeitung zu bekommen. Die Pflanze blüht nur einmal nachts in sieben Jahren. Deshalb begibt er sich mit Abrax und Califax als Assistenten in das große Tropenhaus des Botanischen Gartens in Berlin. Nach seinen Berechnungen ist es kurz vor Mitternacht soweit.

Doch als sich die einzige Blüte der Königin der Nacht öffnet, sind die Abrafaxe abgelenkt. Califax hat sich mit einem Ficus cannibalis angelegt und ist darin gefangen. Abrax und Brabax müssen kräftig ziehen, um ihn zu befreien. Leider stoßen sie einen Scheinwerfer um, der genau auf die Königin der Nacht fällt. Die Blüte verschmort und Brabax geht stinksauer nach Hause.

[Bearbeiten] Die reale Pflanze

Das nächtliche Aufblühen der Königin der Nacht (Selenicereus grandiflorus) ist tatsächlich eine seltene Attraktion in den Botanischen Gärten. Die Blüten, deren gelbliche Kelche bei einem Durchmesser von 20 Zentimetern durchaus 30 Zentimeter lang werden können, beginnen sich abends zu öffnen und erreichen um Mitternacht ihre volle Entwicklung. Die Blüten verströmen einen süßen, vanilleartigen Duft und sind am Morgen schon wieder verwelkt.

[Bearbeiten] Wikipedia-Link


[Bearbeiten] Die Königin der Nacht spielt im folgenden Onepager eine Rolle

Lady of the Night
Persönliche Werkzeuge