Juri Gagarin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Juri Alexejewitsch Gagarin (russisch Юрий Алексеевич Гагарин; * 9. März 1934; † 27. März 1968) wird in einer Beilage des Mosaik von Hannes Hegen, in einem redaktionellen Artikel des Mosaik ab 1976, sowie in einem Fanzine erwähnt und hat einen Auftritt in einem Abrafaxe-Kalender.

Er war als sowjetischer Kosmonaut der erste Mensch im Weltall.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Gagarin in einer Beilage

In der Beilage zu Heft 56, Eine Weltreise vor 130 Jahren, wird Juri Gagarin mit seinem Raumschiff Wostok 1 erwähnt und abgebildet.

[Bearbeiten] Gagarin im Mittelteil

Juri Gagarin wird im Mittelteil von Heft 357 im Artikel Der Club der Weltenbummler erwähnt. Er war 1961 der erste Mensch im Weltall.

In der Rubrik Brabax' kleine Sternenkunde, Folge 17, wird Juri Gagarin als erster Mensch im Weltall mit einem Zeitungsausschnitt von 1961 vorgestellt.

[Bearbeiten] Gagarin im Kalender

Гагарин и абрафаксы на карусели

Im Abrafaxe-Kalender 2014 - Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern fahren die Abrafaxe mit Gagarin vergnügt in einem Raketen-Karussell. Das Karussell trägt den Namen СОЮЗ (SOJUS), obwohl Gagarin nicht in einem Sojus-Raumschiff flog. Er umrundete mit Wostok 1 am 12. April 1961 als erster Mensch die Erde.

[Bearbeiten] Gagarin als Ausmalbild

Das Kalendermotiv ist als eines von fünf Ausmalbildern auf der Ergänzungs-CD zum 3. "Wie funktioniert die Welt?"-Buch beigegeben.

[Bearbeiten] Gagarin im Fanzine

Im Zusammenhang mit den mosaikschen Überfliegerjubiläen, die der Pascalifax 18, als Beilage des Mosa-icke 15, aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der BMC thematisierte, wird bei der Jubiläumszahl 50 auch Juri Alexejewitsch Gagarin mit aufgezählt. Da die BMC ihren 10. Geburtstag im Gagarinjahr 2011 feierte, zierte die Rückseite des betreffenden Pascalifax eine Collage aus einer Zeichnung mit mehreren Gagarinportraits und dem fünfunddreißgjährigem Flugjubilar Abrax, welcher, mittels seiner Muskete, das Rückstoßprinzip nutzend, erklärt: "Ich könnte mir denken, daß dies eines Tages eine ganz gewöhnliche Fortbewegungsart sein wird."

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Juri Gagarin spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Eine Weltreise vor 130 Jahren (erwähnt)

Mittelteil in Mosaik ab 1976: 357 (Der Club der Weltenbummler), 422 (Brabax' kleine Sternenkunde)

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern (Auftritt im April-Blatt)

Fanzine: Pascalifax 18
Persönliche Werkzeuge