Joseph McCarthy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kongressabgeordnete McCarthy wird im Fancomic Der Fluch des Don Ferrando erwähnt.

Joseph Raymond McCarthy (1908-1957) war ein US-amerikanischer Politiker, der zu Beginn der fünfziger Jahre die Kampagne gegen die angebliche kommunistische Unterwanderung der Verwaltung und anderer Bereiche des öffentlichen Lebens leitete.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Fancomic

In der Einleitung des Fancomics Der Fluch des Don Ferrando wird erwähnt, dass der Kongressabgeordnete McCarthy im Jahr 1953 vermeintliche Kommunisten in den USA mit dem Komitee für unamerikanische Umtriebe verfolgte.

[Bearbeiten] Über McCarthy

McCarthy arbeitete bis 1939 als Rechtsanwalt und wurde als Richter an das Bezirksgericht berufen. 1946 wurde er für die Republikaner in den US-Senat gewählt und 1952 im Amt bestätigt. Er wurde 1950 Vorsitzender des Senatsausschusses zur Untersuchung unamerikanischer Umtriebe und behauptete, dass das Außenministerium von Kommunisten unterwandert sei. Es kam zu öffentlichen Anhörungen vor dem Untersuchungsausschuss und zu Anklagen gegen hochrangige Persönlichkeiten. Die Anschuldigungen entbehrten jeder Grundlage und waren Verschwörungstheorien. Wegen seiner Untersuchungsmethoden und seiner Angriffe auf Senatoren und Mitglieder des Ausschusses wurde er 1954 vom Senat gerügt und musste schließlich 1955 den Vorsitz des Untersuchungsausschusses abgeben. Der Zeitraum wird heute als McCarthy-Ära bezeichnet.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] McCarthy wird in folgendem Fancomic erwähnt

Der Fluch des Don Ferrando
Persönliche Werkzeuge