Index librorum prohibitorum

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Index librorum prohibitorum war ein Verzeichnis der römisch-katholischen Kirche über verbotene Bücher. Der Index des Papstes wird im Nebenuniversum Die Abrafaxe erwähnt.

Abrax wird durch das Computer-Spiel Millenium City mit der Zeitmaschine in das Mittelalter versetzt. Der Bürgermeister Cholerini kommt ihm wütend mit einem Pferd entgegengeritten und beschimpft ihn als Ketzer. Er habe in der Bibliothek mehrere Bücher entdeckt, die auf dem Index des Papstes stehen. Er nennt ihm die Autoren Rabelais, Erasmus von Rotterdam, Heinrich VIII. und Boccaccio mit dem Decamerone. Dafür will er Abrax im Namen von Papst Paul IV. der Inquisition übergeben, doch Abrax kann entwischen.

[Bearbeiten] Hintergrund

In dem Index wurden durch die römisch-katholische Kirche Bücher aufgelistet, die als eine Gefahr für den Glauben und die Sitten galten. Den Katholiken drohte die Strafe der Exkommunikation, wenn sie eines dieser Bücher besaßen oder lasen. Die erste Titelsammlung mit der offiziellen Bezeichnung Index librorum prohibitorum wurde 1559 von Papst Paul IV. herausgegeben. Die letzte Ausgabe des Index wurde 1948 veröffentlicht. 1966 erklärte die Kirche, dass keine weiteren Ausgaben erstellt würden und dass die bestehende Liste nicht länger bindend sei.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Index wird in folgendem Heft erwähnt

Die Abrafaxe 5 - Game Over
Persönliche Werkzeuge