Herrmann Lüdke

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein entgeisterter Herrmann Lüdke

Herrmann Lüdke ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Album Congo - Die Abrafaxe in Afrika.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Vorgeschichte

Lüdke ist ein Offizier der kaiserlich-deutschen Armee. Er diente als Zweiter Technischer Offizier auf dem Luftschiff LZ 50. Im Sommer 1917 trieb das Luftschiff infolge eines Sturms bis nach Afrika ab und stürzte auf einem Berg im N'Gomo-Tal ab. Lüdke und drei seiner Kameraden überlebten in einer der Motorgondeln. Seit die Kameraden tot sind, lebt Lüdke allein im Tal. Um Eingeborene und Reisende fernzuhalten, spielt Lüdke das "Ungeheuer vom N'Gomo-Tal". Er und seine Kameraden hatten nämlich im Fluss durch das Tal Diamantenvorkommen entdeckt, die sie in Ruhe ausbeuten wollten. Dass der Krieg mittlerweile beendet ist, hat Lüdke aufgrund der abgeschiedenen Lebensweise nicht mitbekommen.

[Bearbeiten] Erlebnisse mit den Abrafaxen

Die Abrafaxe begegnen ihm, als sie 1924 mit einer Expedition das Tal erreichen. Sie hatten zunächst ihren afrikanischen Begleiter Tchimbota für das Ungeheuer gehalten, müssen sich aber korrigieren, als sie den abgestürzten Zeppelin und die Ungeheuer-Utensilien an Bord entdecken. Herrmann begegnet ihnen zunächst feindselig, bekommt dann aber mit, dass der Krieg vorbei ist. Als sich dann auch noch herausstellt, dass der skrupellose Monsieur Corneau Brabax gefangen hat und umbringen will, bietet Herrmann seine Hilfe an, um ihn zu retten.

Er hat ein zeppelinmotorbetriebenes Schnellboot gebaut, welches vom Berg zu Wasser gelassen wird. Trotz einiger Startschwierigkeiten gelingt es, den Bösewicht einzuholen und alle Guten zu retten. Als Dank erhält Herrmann von Tchimbota eine Bestätigung, dass er bei der Verfolgung geholfen hat; später erhält er vom Provinzgouverneur in Barumbé ein persönliches Begleitschreiben und die üblichen Ausreisepapiere. Nun kann er zu seinem Bruder nach Südamerika reisen, um dort mit den mitgeführten Diamanten ein neues Leben zu beginnen.

[Bearbeiten] Besonderheit

Obwohl Lüdkes Vorname als Herrmann (mit zwei r) eingeführt wird, wird in den Sprechblasen einmal auch Hermann (mit einem r) verwendet.

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Congo - Die Abrafaxe in Afrika
Persönliche Werkzeuge