Herr von Hirschhausen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Herr von Hirschhausen

Herr von Hirschhausen tritt in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

Herr von Hirschhausen hat seine Rüstung angelegt, um am Turnier in Augsburg teilzunehmen. Als er seinen Knappen Eckbert vermisst, wird er überfallen und geknebelt in das Zelt gebracht, um an seinen Knappen Eckbert gefesselt zu werden. Doch statt sich über die Gefangennahme zu ärgern, ist er von seinem faulen Knappen enttäuscht. Er stellt grimmig fest, dass man kein gutes Personal mehr bekomme.

Adrian von Schwarzburg bedankt sich bei Ernst und Wolfgang für diese Aktion und kann nun anstelle des Herrn von Hirschhausen im Turnier antreten.

Im Jahr 1521 weilt der Baron auf dem Reichstag in Worms. Als nach einer Rede Luthers Jubelrufe ausbrechen, fällt er vor Begeisterung in Ohnmacht.

[Bearbeiten] Herr von Hirschhausen spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

495, 503
Persönliche Werkzeuge