Heraklit

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Heraklit, auch Heraklit von Ephesos (um 520 - um 460 v. Chr.) war ein griechischer Philosoph, der in der Adria-Serie und in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 von Brabax erwähnt wird. Weiterhin wird er in einer Beilage aus der Reihe Steinchen an Steinchen zitiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Im Heft 10/76 soll Brabax vom Pascha hereingelegt werden. Da ruft er aus: "Beim Heraklit, das schafft der nicht!"

Im Heft 476 zitiert Brabax Heraklit mit dem Spruch: "Panta rhei!" Die Erklärung folgt in einer Fußnote - griechisch: "Alles bewegt sich."

[Bearbeiten] Erwähnung in der Beilage

In der Beilage zum Heft 51 Ein Blick in das Innere der Erde wird der Philosoph Heraklit wie folgt zitiert: "Die Welt war, ist und wird sein ein immerwährendes Feuer." (Fragment B 30).

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Heraklit wird in folgenden Mosaikheften bzw. Beilagen erwähnt

Mosaikbeilage: Beilage zu Heft 51
Mosaik ab 1976: 10/76, 476
Persönliche Werkzeuge