Hedwig Jagiellonica

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Prinzessin Hedwig erreicht Landshut

Prinzessin Hedwig Jagiellonica (1457 - 1502) tritt im Fancomic Die Landshuter Hochzeit auf.

Hedwig Jagiellonica war die Tochter des polnischen Königs Kasimir IV. Jagiello und seiner Gemahlin Elisabeth von Habsburg. Sie heiratet im Jahr 1475 Herzog Georg von Bayern-Landshut.

[Bearbeiten] Auftritt im Fancomic

Die Abrafaxe begegnen Prinzessin Hedwig auf ihrer Fahrt nach Landshut. Ihre Kutsche ist nach einem Radschaden liegengeblieben und wird von zwei Wegelagerern überfallen. Während Califax der Prinzessin und ihrer Begleiterin Unterstützung verspricht, hilft Abrax die Räuber in die Flucht zu schlagen. Prinzessin Hedwig bedankt sich und fragt, ob sie etwa Heinzelmännchen sind. Califax stellt nun sich und seine Freunde vor, worauf auch Prinzessin Hedwig von sich und ihrem Reiseziel berichtet. Während Brabax mit dem Hofmeister Jan die Kutsche repariert, beklagt sich Hedwig, dass sie ihren Bräutigam noch nicht einmal gesehen hat. Als Abrax hört, dass die Ehe arrangiert wurde, will er Herzog Georg zum Kampf herausfordern. So reitet Abrax mit einem Pferd nach Landshut voraus, während Brabax und Califax mit der Prinzessin in der Kutsche folgen.

Am nächsten Morgen wird die Prinzessin am Stadttor von Landshut durch Herzog Georg freundlich auf Polnisch begrüßt, denn sie spricht fast kein Deutsch. Obwohl Abrax das Duell gegen den Herzog verloren hat, dankt Hedwig ihm für seinen tapferen Einsatz. Die Abrafaxe können anschließend an der Trauung in der Kirche mit vielen Gästen teilnehmen.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Fancomic

Die Landshuter Hochzeit
Persönliche Werkzeuge