Greenwoods Prahm

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Holztransport auf flachem Kiel

Greenwoods Prahm ist ein kleines Boot aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Prahm gehört dem Holzhändler William Greenwood. Es handelt sich dabei um ein sehr flaches, von der Form her rechteckiges Boot aus Holz. Es wird dazu verwendet, die am Ufer des Mississippi geschlagenen Bäume zu den Dampfschiffen zu transportieren, welche den Strom befahren. Durch die flache, prahmspezifische Bauweise ist es für diesen Zweck ideal geeignet. Die Holzstämme können auf dem flachen Deck gut gestapelt werden, die Fläche des Prahms kann vollständig ausgenutzt werden und die Bordwand befindet sich in etwa auf gleicher Höhe wie die ebenfalls flachbordigen Flussdampfer. Der Prahm wird nicht direkt mit Rudern, sondern eher mit Staken bewegt.

Der Prahm kommt ins Spiel, als während des Schiffsrennens zwischen der Louisiana und der Mississippi-Queen letztere dringend Brennstoffnachschub benötigt. Sie schafft es gerade noch so in die Nähe von Greenwoods Depot. William Greenwood hat - wahrscheinlich für eben den Fall, dass ein Dampfer schnell versorgt werden muss - den Prahm gerade voll beladen verfügbar. Als er den dünnen Rauch aus den Schornsteinen der Queen bemerkt, weist er seine Gehilfen sogleich an, den Prahm loszumachen und zum Dampfer hinüber zu rudern. Bald ist die Queen versorgt und kann wieder volle Fahrt aufnehmen, wobei der Prahm natürlich wieder ablegt.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Der Prahm ist in folgendem Mosaikheft zu sehen

157
Persönliche Werkzeuge