Graf der Champagne

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Graf der Champagne wird in der Templer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Hugo von Payens und Heribert aus Troyans, die beide aus der Champagne stammen, treffen sich in Akkon, wo Heribert inzwischen zur Wachmannschaft des Statthalters gehört. Bei der Gelegenheit wird erwähnt, dass er ehedem mit dem Grafen der Champagne ins Heilige Land kam.

Hugo war auch zusammen mit Odo von Biscuit Knappe beim Grafen der Champagne.

[Bearbeiten] Identifizierung

Der erwähnte Graf ist Hugo I. (* etwa 1074, + 1126). Er war seit dem Tod seines Vaters 1093 Graf von Vitry und seit dem Tod seines älteren Bruders 1097 auch Graf von Troyes. Ab etwa 1102 nutzte er die Titulatur "Graf der Champagne", die bis dahin nicht üblich war. Er heiratete zweimal, doch den einzigen Sohn, den ihm seine zweite Gemahlin gebar, erkannte er nicht an (dieser wurde zum Vorfahren der Fürsten von Achäa).

Graf Hugo hatte nicht am Ersten Kreuzzug teilgenommen, sondern reiste erstmalig 1104-1107 ins Königreich Jerusalem. Bei seiner zweiten Reise 1114-1116 begleitete ihn Hugo von Payens, der im Heiligen Land blieb und hier etwa 1119 den Templerorden gründete. Graf Hugo hingegen kehrte wieder nach Frankreich zurück, wo er ein eifriger Unterstützer der Zisterzienser und insbesondere Bernhards von Clairvaux wurde. Im Jahre 1125 übertrug der Graf seine Ländereien seinem Neffen und reiste zum dritten Mal ins Heilige Land, wo er den Templern beitrat und kurz darauf verstarb.

[Bearbeiten] Quellen

[Bearbeiten] Der Graf der Champagne wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

361, 378
Persönliche Werkzeuge