Gemüsehändler Gepetto

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Gepetto)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der wütende Gemüsehändler

Der Gemüsehändler Gepetto ist eine Figur der Abrafaxe-Amerika-Serie. Er betreibt zusammen mit seiner Frau den Obst- und Gemüseladen Big Apple an der Ecke Eldridge/Forsyth in Manhattan.

Die Abrafaxe sind auf dem Weg zur Bowery 31. Da sie sich in New York nicht so gut auskennen, fragen sie den Gemüsehändler Gepetto nach dem Weg. Während des Gesprächs jedoch stiebizt die Ratte einen Apfel aus dem Laden. Gepettos Frau fühlt sich bedroht und verlangt von ihrem Mann energisches Einschreiten. Califax versucht, die Sache herunterzuspielen, was den Händler aber noch mehr zur Weißglut bringt. Mit einem Salatkopf bewaffnet vertreibt er die Abrafaxe.

[Bearbeiten] Anmerkung

  • Gepetto nennt die Abrafaxe Gesindel - das hat Brabax zufolge noch nie zuvor jemand zu ihnen gesagt. Er erinnert sich offenbar nicht an Heft 260, in dem Don Ferrando die Abrafaxe als lästiges Gesindel bezechnet. Zuvor schon wurden sie als Lumpengesindel (Heft 10/78), Landstreichergesindel (Heft 2/80) und Vagabundengesindel (Heft 5/80) beschimpft.
  • Gepettos Schürze trägt bereits einen Apfel als Logo, welcher noch ein Blatt am Stiel hat. Es scheint sogar ein wenig so, als ob die gelbe Stelle im sonst einfarbig roten Apfel eventuell einen Abbiss der roten Schale darstellen soll. Dadurch ähnelt der Apfel dem Logo der Firma Apple.

[Bearbeiten] Der Gemüsehändler Gepetto tritt in folgendem Mosaikheft auf

302
Persönliche Werkzeuge