Mosaik 573 - Feuer, Wasser und Dromonen

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Feuer, Wasser und Dromonen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen September 2023
Nachdruck noch nicht
Umfang 36 Seiten Comic
+ 16 Seiten Mittelteil
Panel 134 + Titelbild + Seite 2
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Orient-Okzident-Serie
Heft davor Notfall Alpha Omega
Heft danach Festmahl für ein hohes Tier

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Hakawati al-Ahmaq
Die Flucht mit dem Elefanten Abul Abbas aus Konstantinopel droht bereits mitten auf dem Hellespont zu scheitern, nachdem die Abrafaxe erschrocken feststellen, dass sich kein Futter an Bord befindet. Das Schiff muss im Hafen von Abydos anlegen, wo Califax den hungrigen Elefanten mit Wasser und frischem Heu versorgen kann.
Inzwischen erreichen auch die Schiffe der byzantinischen Flotte die Hafeneinfahrt von Abydos. Während sich Lela den Hafen genauer ansehen möchte, entscheidet der Droungarios, dass sie weitersegeln, um den Elefanten zu suchen und einzufangen. Lela stellt nun klar, dass sie den Elefanten nicht einfangen will. Das Schiff soll mit seiner gesamten Besatzung versenkt werden. Nachdem Lela von Euphemios auf dem Achterdeck des byzantinischen Schiffes entdeckt wurde, informiert Brabax die Reisegefährten über ihre Verfolger. Er vermutet, dass die Schiffe spätestens am Kap Helles auf sie warten werden. Sigismund und Rurik haben in der Hafentaverne zwei Reisende kennengelernt, die nach Rom wollen. Sie wurden unterwegs überfallen und ausgeraubt. Sigismund bietet ihnen an, sie bis Venedig mitzunehmen. Nachdem die Futtervorräte verladen sind, legt das Schiff noch in der Nacht ab. Da sich auf dem Wasser inzwischen Nebel gebildet hat, wollen sie sich in der Mitte des Fahrwassers von der Strömung treiben lassen.
Vor Kap Helles erwartet Lela das Schiff mit dem Elefanten. Der Droungarios gibt dem Kapitän den Befehl, mit den Schiffen eine Kette zu bilden. Weiterhin lässt er das Griechische Feuer vorbereiten. Bei Nebel und Dunkelheit gleitet das Schiff mit dem Elefanten lautlos durch die Strömung. Doch plötzlich ist ein sonderbarer Ton zu hören. Der Kapitän glaubt, dass es Sirenen sind, doch Lela hat den Elefanten erkannt. Vor Angst beginnt er laut zu trompeten. Der Droungarios befiehlt, das Schiff zu rammen und zu versenken. Dabei verkeilen sich drei Dromonen krachend ineinander. Nun lässt der Droungarios auch das Griechische Feuer einsetzen, doch das Schiff mit dem Elefanten wird nicht getroffen und entkommt. Die Ratte kann den Elefanten wieder beruhigen, indem sie ihrem Freund ein Lied von ihrer Oma ins Ohr singt.
Um der weiteren Verfolgung zu entgehen, schlägt der Kapitän Andreas vor, nach Susa in Nordafrika zu segeln. Dorthin wird ihnen niemand folgen. Da er nicht mehr nach Venedig segeln kann, gibt Andreas dem Fährmann Leander Lichtsignale. Kurz darauf erscheint er mit seinem Boot und wird von Andreas als sein Freund und Kollege Leander vorgestellt, der die beiden Reisenden nach Venedig bringen soll. Nachdem er den geforderten Preis von Sigismund erhält, übernimmt er Thomas und Tomas in sein Boot. Nun soll er der kaiserliche Marine berichten, dass das Schiff mit dem Elefanten nach Venedig unterwegs sei. Lela lässt sein Boot passieren und will sogleich den Kurs nach Venedig aufnehmen. Als der Droungarios ihr widerspricht, schubst sie ihn einfach von Bord und ernennt den Kapitän zum Nachfolger. Der Droungarios bittet Leander um Hilfe, aber der fragt ihn nach der Bezahlung. Tomas ist empört, denn für ihn sei das ein Gebot der Nächstenliebe. So wird er gerettet und in Leanders Boot gezogen. Seine Forderung, ihn nach Konstantinopel zu bringen, lehnt Leander jedoch ab und will ihn am Ufer absetzen.
Während die Abrafaxe mit dem Elefanten an der nordafrikanischen Küste die Stadt Susa erreichen, ist Lela mit dem Kapitän bereits in Venedig. Einen Elefanten hat dort niemand gesehen, doch sie will warten. Der Doge meldet ihnen, dass gerade eine kaiserliche Flotte eingetroffen sei, die sie erwarte. Der Kapitän glaubt, dass man ihnen Verstärkung sendet, doch Lela hat ihre Zweifel und schickt den Kapitän vor. Er wird vom Droungarios als Verräter festgenommen. Auf seine Erklärung, dass er der Kaiserin treu ergeben sei, berichtet ihm der Droungarios von deren Absetzung. Jetzt heißt der Kaiser Nikephoros und er hat eine Belohnung auf Lela ausgesetzt. Während er seine Soldaten losschickt, um Lela zu finden, hat sie bereits ihre Flucht auf das Festland arrangiert.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

[Bearbeiten] Redaktioneller Teil

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

  • Mit Hilfe der App MOSAIK Magic konnte man sich mit seinem Smartphone oder Tablet auf folgenden Seiten Hintergrundinformationen anzeigen lassen:
Seite Info
1 4 Coverentwürfe
3 Der Hellespont
17 Die Dromone
18 Griechisches Feuer
21 Kommt vorbei! (Tag der offenen Tür)
22 Ornamentik
30 Schachmatt - 25. Abrafaxe-Kinderschachturnier

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge