Emilio Vespucci

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Küstenwachenchef Vespucci

Emilio Vespucci ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Vespucci ist der Kapitän der päpstlichen Küstenwache. Von Kardinal Berengar erhielt er den Auftrag, alle Schiffe, die sich der Tibermündung nähern, zu kontrollieren, und dabei insbesondere nach jüdischen Gelehrten Ausschau zu halten. Schließlich bringen er und seine Crew das Handelsschiff auf, mit dem Rabbi Josephas und Brabax von Sevilla nach Rom reisen. Die Besatzung des Seglers wird bald wieder freigelassen, den Rabbi und den Abrafax jedoch übergibt Vespucci den päpstlichen Gardisten Giuseppe und Vincenzo.

Vespucci hinterlässt einen Bericht dieser Taten, der in der vatikanischen Bibliothek aufbewahrt wird und den man in Heft 364 nachlesen kann.


[Bearbeiten] Name

Der Name Vespucci erinnert an den Seefahrer Amerigo Vespucci, nach dem wiederum Amerika benannt wurde.

[Bearbeiten] Emilio Vespucci tritt in folgenden Mosaikheften auf

363, 364 (im Eröffnungstext S. 2, der von ihm stammt)
Persönliche Werkzeuge