Einherier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Walküren verbringen die Kampfreserve nach Walhall.

Als Erik Rudson den Abrafaxen im Wikinger-Kapitel der Mittelalter-Serie des Mosaik ab 1976 eine komprimierte Einführung in die Welt der nordischen Mythologie gibt, erklärt er auch, wie ein Wikinger in das Heer der Einherier aufgenommen wird.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Einherier im Mosaik

Als Erik der Rote nach Aufforderung seiner Mitstreiter von Walhalla erzählt, berichtet er, dass "nicht jedem" "diese Ehre zuteil" wird, sondern "nur wer im Kampf als Held stirbt, der ist würdig, an der Seite der Götter zu kämfen! Und so versammelt Odin das Heer der Einherier in Walhalla! Dort leben sie in Saus und Braus und warten auf die letzte Schlacht!"

Abrax gefällt dieses Heldentum, obwohl Erik die Einherier zuvor als "Kampfreserve der Partei der Götter" bezeichnet hat, so sehr, dass er sich, tagträumend, bereits von zwei Walküren davongetragen sieht.

[Bearbeiten] Einherier in der Mythologie

Die altnordische Bezeichnung Einherier, Einherjer oder Einherjar bedeutet so viel, wie "der allein Kämpfende" oder "ehrenvoll Gefallener". Nach altgermanischer Vorstellung sollten sie, nachdem die Getöteten durch Walküren vom Schlachtfeld nach Walhall gebracht wurden, dort sorgenfrei weiterleben. Ein sorgenfreies Kriegerleben in Walhall sah tägliche Kampfübungen bis zum Tod vor. Am Abend sollten die Walküren die Gefallenen mit einem Kuss wieder zum Leben erwecken und man würde an gemeinsamer Tafel mit Met und Wildschweinbraten feiern, bis man sich am nächsten Tag wieder in Kämpfen bis zum Tod gegeneinander trainieren würde.

An dieser Stelle weicht das Mosaik ein wenig von der rauhen und blutigen Mythendarstellung ab und bleibt so seiner gewaltfreien Tradition treu. Es lässt die Einherier einfach ihre Übungen und Gelage in einem Wikinger-Erlebnispark abhalten, für den sie sich erst bei Odin persönlich eine Eintrittskarte holen müssen.

Die Erzählung im Mosaik erweckt den Eindruck, als würden alle gefallen Wikinger nach Walhall kommen. Auf die Vereinbarung zwischen den Asen und Wanen, dass die Hälfte der Helden nach Sessrumnir, dem walhallschen Pendant in Freyas Burg, kommt, wird nicht eingegangen.

[Bearbeiten] Einherier sind in folgendem Mosaik zu sehen

Mosaik ab 1976: 212

[Bearbeiten] Weiterführende Informationen

Persönliche Werkzeuge