Mosaik 3/88 - Ein neuer Freund

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Ein neuer Freund)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dieser Artikel befasst sich mit dem Mosaikheft "Ein neuer Freund". Für den gleichnamigen Onepager siehe Onepager SI 275 - Ein neuer Freund.
Stammdaten
Titelbild Erschienen März 1988
Nachdruck Sammelband 37 - Die geraubte Prinzessin
Umfang 20 Seiten
Panel 69 + Titelbild
Katalog 1.01.147
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Alexander-Papatentos-Serie
Kapitel: Orang-Laut-Serie
Heft davor Eine tolle Erfindung
Heft danach In der Lagune

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Comic

[Bearbeiten] Inhalt

Erzähler: Abrafaxe
Die Abrafaxe erkunden die Insel der Orang Laut. Califax macht bei der bergigen Tour schnell schlapp. Als sie endlich das Dorf der Orang Laut erreichen, ist es wie ausgestorben. Bis sie das Versammlungshaus erreichen, wo die Orang Laut gerade beratschlagen. Plötzlich ist Califax verschwunden. Bei der Suche nach ihm verliert Abrax die goldene Kette, die Bobo den Meeresgeistern geopfert hat. Brabax findet einen "blutigen Handabdruck" und befürchtet das Schlimmste. Als auch Abrax verschwunden ist, wird auf einmal dessen Stiefel herabgelassen und anschließend Brabax nach oben gezogen, wo er auf seine Freunde und auf ihren neuen Freund Semar trifft.
Derweil fand Bobo im Dorf seine Kette wieder, was den Chef in hektische Betriebsamkeit versetzt. Er lässt seine Mannen alles nach den möglichen Eindringlingen absuchen. Sie finden die Abrafaxe selbstverständlich nicht, die sind ja bei Semar im Baumhaus, wohin die Orang Laut die Kletterei scheuen. Als wieder reine Luft ist, klettern die Abrafaxe und Semar herunter. Er will sie zum Frauendorf führen. Auf dem Weg dorthin kommen sie an der Lagune mit den gekaperten und anschließend ausgeplünderten Schiffen vorbei. Die Abrafaxe vermuten dort auch die Prau der Prinzessin Tschandra.

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • die Abrafaxe treffen auf ihren vorläufig letzten Spaßmacher, Semar
  • als Vorbild für die Orang Laut diente ein tatsächlich in dieser geographischen Region existierendes Volk, dessen Stammesangehörige anatomische Eigenarten aufwiesen

[Bearbeiten] Mitarbeiter

[Bearbeiten] Weitere Besonderheiten

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge