Edelweiß

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Edelweiß-Frevel

Das Edelweiß (Leontopodium nivale) ist eine Pflanze. Sie ist in den Alpen beheimatet und kommt gelegentlich im Mosaik vor.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Römer-Serie

Die jodelnde Kuh Colombine hat viele schöne Lieder im Repertoire, aber am liebsten singt sie den Volksmusikhit Edelweiß im Alpenglühn. Mit dieser Weise tritt sie auf dem Hoffest von Cäsar Celsius auf und erntet damit wahre Begeisterungsstürme. Dig ärgert sich zwar darüber, dass sie statt all der schönen Lieder, die man ihr beigebracht habe, immer nur diese Schnulze singe, doch Colombine weiß offenbar ganz gut, worauf die Römer stehen.

[Bearbeiten] Weltraum-Serie

Auf dem Planeten Archaikon herrschen absolut widrige Witterungsbedingungen - es regnet ununterbrochen, und Pflanzen jedweder Art haben sich noch gar nicht entwickelt. Der Bergsteiger Sepp Kraxler möchte diese trostlose Situation aufbessern und pflanzt auf dem Gipfel einer zerklüfteten Felsformation zwei Edelweiße. Einer der beiden Geologen der XR 8, die ihn begleiten, legt dabei versehentlich eine Gesteinsprobe auf die frisch gepflanzte Blume. Kraxler reagiert äußerst gereizt und wirft die wertvolle Probe kurzerhand ins Tal hinab - wie kann der Geologe auch sein schönes Edelweiß-Beet ruinieren, "wo mir hier sowieso kane Ve-ge-ta-ti-on net hab'n".

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Hier wird das Edelweiß kurz im Rahmen eines Potz-Fluches erwähnt: "Potz Enzian und Edelweiß!" - Ritter Runkel stürzt einen Felsen hinunter und bereut, dass er sich nicht als Alpenjäger ausbilden ließ.

[Bearbeiten] Edelweiß-Vorkommen im Mosaik

Echt: 52
Erwähnt: 16, 96
Persönliche Werkzeuge