Diskussion:Warägergarde im Jahre 1284

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich habe die 1284-er Waräger mal als "semifiktiv" angelegt - ist natürlich diskussionswürdig. Einerseits gab es die Waräger vor 1204 ja und das Ganze ist eher historisch gemeint, andererseits müsste man die nicht existente Garde eher als "fiktiv" erklären... Wenn wir einzelne Gardisten haben, wie die Fürsorglichen Waräger oder den Offizier, dann nehmen wir ohnehin "fiktiv", klar. Aber die ganze Leibgarde als "fiktiv" einzuordnen, tue ich mich etwas schwer. "Real" würde ich allerdings auf keinen Fall vergeben wollen. | Hoetzendorfer 08:18, 15. Dez 2006 (CET)

"Semifiktiv" gilt für fiktive Figuren, die die Mosaikmacher aus anderen literarischen/mythologischen Vorlagen entlehnt haben. Harlekin oder Minotauros zum Beispiel. Das gilt aber für keine der Warägergarden. Ich würde beide Garden als "Fiktiv" einstufen, denn als Figurengruppe des Mosaik sind alle ihre Mitglieder fiktive Gestalten, obwohl es 1118 natürlich eine Warägergarde gegeben hat. Alternativ: Die Truppe von 1118 als Real, die von 1284 als Fiktiv. Tilberg 11:25, 15. Dez 2006 (CET)
O.K., jetzt ist mir der Unterschied in den Kategorien klarer. Deine Alternative fände ich aber trotzdem recht gut. | Hoetzendorfer 11:43, 15. Dez 2006 (CET)
Persönliche Werkzeuge