Diskussion:Stadt der Athene

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bilder....--Bhur 22:08, 29. Jan 2008 (CET)

Jajajajajajajaja, wofür hältst du mich denn! Kommt alles nächste Woche. Tilberg 22:23, 29. Jan 2008 (CET)

Hui, das wird wieder einer der Artikel, für die ich die MoPed liebe. Fein, fein. :-) --CHOUETTE 20:24, 14. Feb 2008 (CET)

Bin soweit fertig. Tilberg 21:44, 5. Mär 2008 (CET)

sehr schön! ein tolles buch und interessant zu sehen, wie "unverfroren" doch teilweise die sachen übernommen wurden...warum hast du die wasseruhr wieder rausgenommen? Franz
Weil es - abgesehen davon, daß zwei Wasserschalen versetzt übereinanderstehen - keine spezifischen Gemeinsamkeiten gibt. Hätte man z.B. die Beschriftung aus dem Buch übernommen, gäbe es keinen Zweifel, aber so kann man nicht von einer direkten Vorlage sprechen. Es ist mir einfach einen Tick zu unsicher.
Was das "unverfrorene Übernehmen" betrifft: Wenn man sich den Anspruch stellt, so sauber wie möglich zu recherchieren und so authentisch wie möglich abzubilden, führt kein Weg dran vorbei, Vorlagen möglichst genau zu übernehmen. Mir hat in diesem Fall besonders die Sache mit dem Haus von Philemon und Baucis gefallen. Die Perspektive, in der man es im Buch sieht, kommt im Mosaik nirgends vor, aber man hat den Aufbau eines athenischen Hauses 1:1 übernommen und zeigt ihn aus anderen, "eigenen" Blickwinkeln.
Amüsant für mich selbst: Die Rückseite von #218 mit dem riesigen Schiff hat mich damals, als ich das Heft erstmals in der Hand hielt, ziemlich irritiert. Jeder Quadratzentimeter Hintergrund ist irgendwie unmotiviert vollgestopft (neben dem Schiff noch die Insel). Wenn ich jetzt sehe, daß man in dem Buch die Vorlage für das Schiff hat, kann ich mir ganz gut ausmalen, wie es dem Zeichner damals in den Fingern gejuckt hat, das bei der erstbesten Gelegenheit auch mal auszuprobieren. :-D Tilberg 23:03, 5. Mär 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge