Diskussion:Schwarzer Zurga

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In Jules Vernes Roman Das Archipel in Flammen tritt ein griechischer Sklavenhändler und Pirat, Starkos, auf, der auf der griechischen Insel Scarpanto seine Sklaven verkauft. Vielleicht könnte dieser als Vorlage für Dräger gedient haben? Meine DDR-Ausgabe des Buches müsste aus den 60ern oder 70ern sein, könnte also als Lektüre gedient haben. Nafi 13:36, 20. Sep. 2023 (CEST)

Wenn Lothar Dräger das Buch gelesen hat, dann sind die Dreißiger Jahre dafür wahrscheinlicher. Müsste man mal sehen, ob das Buch auf Deutsch in der Zeit verfügbar war … Unabhängig davon: ich habe im Frühjahr in der Oper in Taschkent "Die Perlenfischer" gesehen. Dabei ist mir der Name Zurga in Auge gefallen. Danach wollte ich das in die MP eintragen – und, es stand schon drin. Ansonsten habe ich keine Parallelen in der Oper zum MOSAIK feststellen können. Nicht mal, dass die Perlenfischerei eine große Rolle spielte. --Bhur 21:45, 20. Sep. 2023 (CEST)
Persönliche Werkzeuge