Diskussion:Opern und Operetten als Quellen für das MOSAIK

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Soll ich das noch in eine Tabelle bringen? So mit Komponist/Librettist/Oper/Nutzung im Mosaik als Spalten. Weiß nicht recht, ob das nützlich oder redundant wäre. Tilberg 21:52, 3. Feb 2009 (CET)

Kämen hier auch die einst so genannten Tonfilm-Operetten infrage?--Meinrath 10:45, 19. Jan. 2013 (CET)
Das würde ich eher unter die Kategorie:Quelle (Film) einsortieren. Opern und Operetten werden in der Kategorie:Quelle (Oper) als Bühnenstücke dargestellt. --Heinrich 12:14, 19. Jan. 2013 (CET)
Tilberg, mich würde deine Einschätzung interessieren, ob die Handlung von Il Guistino für die Aufnahme als Quelle spricht? Darin verkleidet sich ein gegnerischer Hauptmann als Hofdame Flavia, um in dieser Verkleidung die Kaisern Arianna aus dem Palast in Konstantinopel zu entführen. Das klingt für mich sehr nach Modehaus Kostümistokles. Eine Oper mit dem gleichen Sujet gibt es von Händel. Nafi 19:09, 21. Nov. 2022 (CET)
Allemal denkbar! Habs mir grad in der WP durchgelesen. Welches ist die Händeloper? Tilberg 20:01, 21. Nov. 2022 (CET)
PS: Ah, auch Giustino. Aber ohne Verkleidung. Tilberg 20:24, 21. Nov. 2022 (CET)
Persönliche Werkzeuge