Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 62 - Im Lande der Saurier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist jemand im Besitz dieses Buches von Augusta? Vielleicht ja der unregistrierte Benutzer? Das würde einen schönen eigenen Artikel geben, in dem die Scans aus Buch und Heft gegenüber gestellt werden könnten. Ich liebe solche Artikel. ;-) CHOUETTE 18:48, 1. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Durchrietscheln

Alle Motive sind, um die Herkunft der Vorbilder etwas zu verschleiern, seitenverkehrt abgezeichnet worden. Lona Rietschel sagte dazu in einem persönlichen Gespräch einmal "durchrietscheln" und schmunzelte dabei. Ich war ja auch dabei, als Lona es erzählt hat. Aber ich habe es so in Erinnerung, dass die äußeren Konturen mittels Pergamentpapier und Bleistift nachgezeichnet wurden und dann der Pergamentbogen mit der bezeichneten Seite nach unten gelegt und alles noch mal nachgezeiuchnet wurde, so dass die erste Nachzeichnung durch Abrieb auf einen anderen papierbogen übertragen wurde. Das Ergebnis war natürlich zwangsläufig ein seitenverkehrtes Bild, was durchaus auch so gewollt war. Und da Lona dieses Verfahren als Erste angewendet hat, nannten es die anderen Durchrietscheln. --Predantus 09:06, 9. Mär 2007 (CET)

Wollen wir zum "Durchrietscheln" vielleicht einen eigenen Artikel anlegen? So oft, wie das Verfahren angewandt wurde, lohnt sich das sogar. Tilberg 15:05, 9. Mär 2007 (CET)
Nee, lass mal! Das zerstört nämlich jetzt wirklich Legenden. Einfach Butterbrotpapier drüber legen... tsstsstss. CHOUETTE 16:17, 9. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Brief

Müsste man bei Veröffentlichung des Briefs - immerhin mit persönlichem Bezug zum Eigentümer - nicht den Eigentümer um Erlaubnis bitten? Möglicherweise wäre auch eine Schwärzung des Namens und der Adresse des Adressaten geboten. Oder reicht es aus, dass er diesen Brief selbst in seinem Blog veröffentlicht hat? Vielleicht kennt sich hier jemand mit den entsprechenden rechtlichen Fragen aus.--Meinrath 20:39, 16. Nov. 2013 (CET)

Persönliche Werkzeuge