Diskussion:Mosaik 562 - Ein steiniger Weg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Schwein aufm Teppich

Auf dem von Lela gewebten Teppich befindet sich u. a. ein Schweinekopf (nur Titelseite, nicht auf S. 17 an dieser Stelle). Schwer zu deuten, auf jeden Fall nicht halal. Beim Skandal neulich auf der Dokumenta (hier) galt das Motiv als antisemitisch . Koscher ist Schwein auch nicht, aber Juden spielen in dieser Mosaik-Geschichte keine besondere Rolle. Gibt es noch andere Deutungen für das Motiv? --Adelaide 14:00, 30. Sep. 2022 (CEST)

Spontan würde ich vermuten, daß Lela den Wesir mit einem unreinen Schwein assoziiert. Das paßt doch gut zu ihrem Gemütszustand. Tilberg 17:34, 30. Sep. 2022 (CEST)
Sie beschimpft ja auch Sveytaman als Schwein (S. 18). Eine antisemitische Deutung ist da fehl am Platz. Ich würde die Zeichen am Teppichrand als übliche Comic-Symbole bei Beschimpfungen deuten. --Heinrich 17:47, 30. Sep. 2022 (CEST)
PS: Die Darstellung eines Shweins bzw. die Beleidigung eines anderen als Schwein ist doch nicht per se antisemitisch, Adelaide. Weiß nicht, wie du darauf überhaupt kommst. Erst wenn man das Schwein mit Schläfenlocken und/oder Davidstern darstellt und damit alle Juden als unreine Schweine klassifiziert, so wie mehrmals bei der Documenta geschehen, wird Antisemitismus daraus. Tilberg 09:27, 1. Okt. 2022 (CEST)
Isaak ist übrigens Jude, falls du das noch nicht bemerkt hast, Adelaide – insofern spielt ein Jude schon eine wichtige Rolle in der Serie.--Bhur 21:04, 3. Okt. 2022 (CEST)
Stimmt. --Adelaide 21:39, 3. Okt. 2022 (CEST)
Persönliche Werkzeuge