Diskussion:Mosaik 464 - Avicula in Gefahr

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Cassius

Ist das Aussehen des Cassius eine Anspielung auf den mehrmaligen Box-Weltmeister Cassius Clay (alias Muhamad Ali)? Adelaide 22:30, 25. Jul. 2014 (CEST)

Der Name ist jedenfalls eine Anspielung aufs "Kassemachen". Tilberg 01:24, 26. Jul. 2014 (CEST)
Cassius' Aussehen ist locker an den Schauspieler Javier Bardem angelehnt.--Bhur 10:41, 26. Jul. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Spruch auf der Bedürfnisanstalt

Wer kann besser Latein als ich? Der Spruch auf dem Abort (S. 35 bis 37) ist irgendwas mit leise und klug voran ... Adelaide 22:36, 25. Jul. 2014 (CEST)

Der am besten lesbare Spruch (es gibt verschiedene auf mehreren Wänden) ist: Vissire tacite Chilon docuit subdolus ("Leise zu pupsen, lehrte der listige Chilon"). Die anderen Sprüche, soweit irgend erkennbar, trage ich nach. Tilberg 01:23, 26. Jul. 2014 (CEST)
PS: Ich glaube, im Mittelteil sind alle verwendeten Sprüche nochmal genannt. Tilberg 01:52, 26. Jul. 2014 (CEST)

[Bearbeiten] Reitzl-Vogel

Auf S. 37 mittleres Panel, ganz links auf der Säule: Ist das einer? Mäggi 22:42, 31. Jul. 2014 (CEST)

Mußte ich auch dran denken ... schwer zu sagen. Tilberg 00:22, 1. Aug. 2014 (CEST)
Das kann ja keiner sein. Reitzl-Vögel sind ausgestorben. --Bhur 01:02, 1. Aug. 2014 (CEST)
Wann? Laut dem Reitzl-Vogel-Artikel wurde in Heft 407 noch einer gesichtet. Mäggi 01:08, 1. Aug. 2014 (CEST)
Ich hätte noch einen Smilie einfügen sollen. ;-) Aber im Ernst, seit Egon Reitzl nicht mehr als Hintergrundzeichner dabei ist, dürfte es eigentlich keine mehr geben. Und da Andreas Schulze als Westberliner mit der Mosaikhistorie nicht sonderlich vertraut ist, dürfte der Vogel ein genuiner Schulze-Vogel sein. (Auch wenn ich die Ähnlichkeit zum Reitzl-Vogel nicht leugnen kann). --Bhur 08:39, 1. Aug. 2014 (CEST)
Ja, was du gemeint hattest, war mir schon klar, es gibt aber eben mindestens diesen einen eindeutigen Reitzl-Vogel in Heft 407, der nicht von Egon Reitzl gezeichnet wurde:
Reitzl-Vogel in 9/86
Reitzl-Vogel in 407
Beim Vogel im aktuellen Heft ist das natürlich nicht so eindeutig, also ist das wohl doch kein Reitzl-Vogel. Mäggi 23:42, 1. Aug. 2014 (CEST)
Der von dir gezeigte Vogel ist tatsächlich eindeutig ein Cameo des Reitzl-Vogel. Das sieht mir so aus, als wäre da Jens Fischer in Kenntnis des MP-Artikels am Werk gewesen. --Bhur 01:01, 2. Aug. 2014 (CEST)
Persönliche Werkzeuge