Diskussion:Mosaik 448 - Schafe und Schurken

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Zur Frage ob Hammel oder Bock: Ist ein Hammel nicht kastriert? Und zeugt das vorwitzige Lämmchen nicht von Zeugungskraft?--Meinrath 19:36, 24. Mär. 2013 (CET)

Ja eben, das meinte ich auch, als ich zu "Merinoschafbock" geändert habe. Und dass die Schafe bei einem Hammel Schlange stehen würden, glaube ich nicht. Trotzdem passt "Leithammel" natürlich auch irgendwie, da das ein allgemein gebräuchlicher Begriff ist. Mäggi 19:49, 24. Mär. 2013 (CET)
Daß dieses Tier da nun der Erzeuger der ganzen Herde sein soll, kann ich nicht erkennen; ist mMn auch nicht nötig, das vorauszusetzen. Ich habe "Leithammel" gewählt, weil das betreffende Tier genau diese Funktion erfüllt - nachdem Abrax es gebändigt hat, folgen alle Schafe ihm brav. Tilberg 20:05, 24. Mär. 2013 (CET)
@Mäggi: Doch, doch, Hausschafe folgen dem Leithammel, auch wenn er kastriert ist. Tilberg 20:10, 24. Mär. 2013 (CET)
C-fax nennt das Viech einmal "Schafbock", daher habe ich es nun zu "Merinoleitbock" geändert. Tilberg 13:20, 25. Mär. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Schafschere

Mit was für einem Instrument behandelt der alte Bingley eigentlich seine Schäfchen? Eine normale Schafschere ist das ja wohl eindeutig nicht (S. 13/14), obwohl er sie wie eine solche hält. Waren solche unpraktischen Scheren mit Mittelgelenk damals in der Branche überhaupt im Gebrauch? --Vasco Betrugo 01:38, 28. Mär. 2013 (CET)

In dem von dir verlinkten Wikipediaartikel ist auch ein Bild "Händische Schafschur in Australien um 1890" (ein zeitgenössisches Gemälde) eingebunden. Ich finde, die Schere, die der zentrale Schafscherer da benutzt, sieht der Schere des alten Bingley verdammt ähnlich, sowohl was ihre Form, als auch was ihre Handhabung betrifft. Tilberg 10:56, 28. Mär. 2013 (CET)
Sowohl auf dem Gemälde als auch auf dem Bild von 2007 ist eine normale Schafschere im Einsatz. Ich sehe ein Problem, weil die (korrekte) Handhabung (Schneiden durch einfaches Zusammendrücken der Schafschere) nicht zur komplett anderen Bauart von Bingleys Schere paßt. Die hat offenbar keinen Federbügel, der sie von selbst wieder öffnet. Damit an einem zappelnden Schaf zu arbeiten wäre eine üble Fummelei. --Vasco Betrugo 01:09, 29. Mär. 2013 (CET)
Verstehe. Vielleicht hat sie aber einen Federbügel zwischen den beiden Griffen. Ist schwer zu erkennen, da er sie immer in der Hand hält. Auf jeden Fall ist es nicht so eine Schere wie in der WP abgebildet, stimmt. Tilberg 04:45, 29. Mär. 2013 (CET)
PS: Im Mittelteil hält B-bax eine korrekte Schafschere in der Hand. Tilberg 06:10, 29. Mär. 2013 (CET)

[Bearbeiten] Schneemann

Tilberg, wo genau siehst du den? Mäggi 23:00, 29. Mär. 2013 (CET)

 ? --Kobold 23:18, 29. Mär. 2013 (CET)
Na S. 14, mittleres Bild, der Schatzgräber rechts vorne mit dem runden Hut. Tilberg 00:19, 30. Mär. 2013 (CET)
Da ist aber kein Schneemann zu erkennen!--Heinrich 08:49, 30. Mär. 2013 (CET)
Kreisrunder Kopf, Kreuzchen als Augen? Tilberg 08:59, 30. Mär. 2013 (CET)
Kreuzchen als Augen kann ich nicht mal mit Lupe erkennen und ein runder Kopf ist noch kein Schneemann.--Heinrich 09:33, 30. Mär. 2013 (CET)
Ich würde das "Gesicht" als Rücken identifizieren. Aber bei dem Wetter habe ich vollstes Verständnis dafür, dass man Schneemänner sieht, wo keine sind. ;-)--Meinrath 10:03, 30. Mär. 2013 (CET)
Ah, ein Rücken. Könnte natürlich auch sein. Na dann. Tilberg 11:16, 30. Mär. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge