Diskussion:Mosaik 418 - Gauner, Gold und Gurkenfässer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] beschrifteter abfluss

bilde ihc mihc das nur ein, oder steht über dem themsezufluss auf seite 41 bild 5 etwas? gruß --Z thomas 16:58, 24. Sep. 2010 (CEST)

Ich lese da "TOWER GATE" oder so ähnlich. --Heinrich 19:00, 24. Sep. 2010 (CEST)
Soll wohl eher "Traitor's Gate" heißen: http://en.wikipedia.org/wiki/Traitor%27s_Gate. Tilberg 20:31, 24. Sep. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Karikatur

Könnte es sich bei Lizzy und Margret (S. 9) um eine Karikatur auf die Schwestern Königin Elisabeth II. und Prinzessin Margaret handeln? Zumindest Margret sieht im Panel 4 dem denkbaren Vorbild sehr ähnlich! --Hoetzendorfer 10:37, 25. Sep. 2010 (CEST)

Zumindest die Namen legen es nahe, der Gedanke kam mir jedenfalls auch schon. Tilberg 13:47, 25. Sep. 2010 (CEST)
Sehr wahrscheinlich! Ich habe es gleich mal im Artikel aufgenommen. --Heinrich 17:54, 25. Sep. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Bemerkungen

@Adelaide: Ich notiere gerne unter den Bemerkungen auch solche Beobachtungen, die für sich genommen nicht zwangsläufig bedeutsam sein müssen (wie hier gerade das Zirkusschild), im Großen gesehen aber vielleicht irgendwann relevant sein können (z.B. für einen Überblicksartikel "Zirkus im Mosaik"). Außerdem finde ich, daß hier - im Falle, das sie in der Inhaltsbeschreibung nicht auftauchen werden - immer alle namentlich genannten und möglichst alle optisch klar erkennbaren Gebäude/Flüsse/Örtlichkeiten verzeichnet werden sollten. Bei den beiden Wettbrüdern magst du Recht haben; man sollte dann nur nicht vergessen, sie auch in der Inhaltsbeschreibung zu erwähnen... Gruß Tilberg 16:32, 27. Sep. 2010 (CEST)

Ich finde, dass die vielen Bemerkungen zum Heft inzwischen hier ausarten. Sehr schade ist allerdings, dass sich keiner mehr um den Inhalt und die Figuren kümmert...--Heinrich 19:11, 27. Sep. 2010 (CEST)
Na ja, das "keiner" ist etwas hart - wenn auch zugegebenermaßen Du derzeit die Hauptlast der Figurenartikel trägst. Ich wollte halt auch erst mal mein Kleine-Detektive-Vervollständigungsprojekt ein wenig weitertreiben ... Aber vielleicht wäre das ja auch eine Idee für's nächste Moped-Projekt: Vervollständigung der aktuellen Serie in jeder Hinsicht. Inklusive Sonderpreis für den originellsten Hintergrundartikel. (P.S.: Den Sonderpreis für die Aufklärung des Raumtaxi-Rätsels kriegst Du ja ohnehin schon, Heinrich! Wird, wie versprochen, in Wolfen verliehen) --Hoetzendorfer 20:10, 27. Sep. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Versailles

S. 13, die Dachdekorationen des Schlosses: Sitzen die allegorischen Figuren im echten Versailles wirklich so rieläckst auf der Fassade rum wie die Gestalt in der Mitte des Seitenflügels oder macht da ein Dachdecker Rauchpause?

Gut, die echten Figuren am Schloß sehen wohl etwas anders aus [1], aber ein Dachdecker o. ä. wird das sicher nicht sein. --Heinrich 10:15, 10. Okt. 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge