Diskussion:Leonardo da Vinci

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Erster MosaPedia-Artikel?

Zum ersten Geburtsatg der MosaPedia am heutigen Tag, wurde überlegt und gesucht, welches der erste Artikel war. Den letzten Erkenntnissen zu Folge, war es dieser Artikel.

28. Nov 2005 22:57:16

Die Abrafaxe hatten 3 Comicauftritte zusammen mit Leonardo da Vinci. Den ersten gab es am 04. und 10.10.1998 im Berliner Kurier - in 2 Folgen erschien der Comic-Strip "Abenteuer mit Leonardo", der bis heute leider noch nicht nachgedruckt wurde. Pikanterweise erschien "aus technischen Gründen" die erste Folge fast eine Woche vor der 2.. Ab Juli 2001 folgte dann die 2. Veröffentlichung "Der Zauberer von Rom" in dem Fanzine mosa-icke, das 2-mal jährlich erscheint. Mit der 3. Ausgabe war dieser Fancomic abgeschlossen. Später wurde er im offiziellen Mosaik-Fanbuch "Auf den Spuren der Abrafaxe" nachgedruckt, eine vollständige Veröffentlichung inkl. einer bisher unerveröffentlicht gebliebenen Seite steht allerdings noch immer aus. Ein kleiner Nachschlag zum "Zauberer von Rom" erschien dann im Mai 2004 in "EINBLICKE" #10 der Mitarbeiterzeitung der KfW: "Vom Winde verweht". Der Abdruck dieses Fancomics war offiziell vom Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag genehmigt.

[Bearbeiten] Weblinks

--Scheuch 17:20, 28. Nov 2006 (CET)

Persönliche Werkzeuge