Diskussion:Kapitel - Das Schiffsrennen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Hat mal jemand ausgerechnet, wie lang eigentlich die Rennstrecke gewesen ist?

zu 1. Darüber gibt es im Heft keine Angaben, man müsste sich vor Ort oder andersweitig extern darum kümmern. ;-), Es gibt auch noch einen Artikel zum Schiffsrennen im Mosa.X 1 -Kuddelmuddel am Mississippi-, wo ein paar Hintergründe zum Rennen beleuchtet werden. Udo Swamp 19:45, 17. Jan. 2011 (CET)
Ich habe jetzt einiges versucht, aber es scheint keine Flussmeilen zu geben äquiv. den Fluss-km in Europa. Wen könnten wir denn mal nach Amerika schicken? Wie kann man Mississippi-km zwischen New Orleans und Baton Rouge ermitteln? Kann die Mosapedia ein Paddelboot sponsern?--Pgraci 01:52, 3. Feb. 2011 (CET)
Bei Mark Twain müßte das eigentlich stehen. Ich hab das Buch und schaue mal nach. Tilberg 15:05, 3. Feb. 2011 (CET)
Natürlich gibt es auf dem Mississippi "offizielle" Meilen. Alle Einzelheiten dazu einschließlich Flusskarten findet man unter http://www.mvd.usace.army.mil/gis/navbook/main.html . – So wie die Kilometer auf der Donau (und anders als die auf Rhein, Elbe usw.) fangen die Mississippimeilen an der Mündung an zu zählen. Das French Quarter von New Orleans liegt bei 94.5 (die Stadt erstreckte sich aber schon im 19. Jahrhundert über etliche Meilen am Fluss entlang), Baton Rouge liegt kurz vor der 230. Damit kommt man auf 135 Meilen. – Wenn man es genauer wissen will, muss man (1) herausfinden, wo genau Start und Ziel waren und (2) der Frage nachgehen, inwieweit die Route der Wettfahrt mit der vermessenen "offiziellen" Schiffahrtsroute übereinstimmt (gab es da nicht ein paar Abkürzungen?) Aber als "ungefähre" Angabe müsste das doch reichen (?) --Kobold 18:05, 3. Feb. 2011 (CET)
Nachzutragen wäre, dass die Amerikaner ihre Flüsse in statute miles (Landmeilen, 1.609 km) und nicht in nautical miles (Seemeilen, 1.852 km) messen. --Kobold 16:52, 4. Feb. 2011 (CET)
Vielen Dank für eure Mühe. Mich interessierte nur mal so eine ganz grobe Schätzung. Gehen wir also von ca. 220 km aus. Wie lang wird das Rennen gedauert haben? Kann man von ca. 24 h ausgehen? Ich vermute, sogar etwas weniger, aber nehmen wir 24 h, dann hat die alte Queen immerhin eine Geschwindigkeit von 9-10 km/h gegen den Strom geleistet. Die Fließgeschwindigkeit des Old Man River bei New Orleans beträgt gut 3 mph ~5 km/h, also bringt das Schiff immerhin fast 15 km/h. Ganz schön beachtlich mit einem Heckschaufelrad. Vor allem versteht man, weshalb ein guter Lotse so eine große Rolle spielt, auch um die geringste Strömung im Fluss zu suchen.--Pgraci 01:22, 25. Feb. 2011 (CET)
Mark Twain Leben auf dem Mississippi hat für die Mosaikhandlung Pate gestanden. Dort gibt es eine schöne Tafel zu einem dieser Wettrennen, wo man alle Zeiten und Entfernungen ablesen kann. Tilberg 14:48, 26. Feb. 2011 (CET)

2. Was ist denn aus dem Schiffsrennen in Dresden geworden?--Pgraci 18:06, 17. Jan. 2011 (CET)

zu 2. Es hat stattgefunden. - http://mosaxforum.bplaced.net/viewtopic.php?f=1&t=378&start=0 Udo Swamp 19:45, 17. Jan. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge