Diskussion:Feuerpferd

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wie heißt sie denn nun, die Nichte? Kumiko oder Kumito? Mäggi 19:46, 14. Jan. 2013 (CET)

Kumiko --Heinrich 20:00, 14. Jan. 2013 (CET)

Wäre hier das Lemma Feuerpferd nicht ausreichend? In der chinesischen Astrologie gibt es zwar auch eine Art Tierkreis, aber keine Sternbilder im westlichen Sinne. Oder wird im Mosaik ausdrücklich das Sternbild Feuerpferd genannt? Dann wäre es okay. --Meinrath 21:03, 14. Jan. 2013 (CET)

@t: Danke! Wollte schon um vorerstige Löschung bitten. hatte da was hoch geladen, bevor es fertig recherchiert war! Asche auf mein Haupt! Müsste auch noch mal bei Li durch die Hefte förstern. Da steht hier in der MoPed auch was von Sternbild. (Ob es so im Mosaik steht?) Es kann sich ja beim Rattenschwein auch nur um das entsprechende Jahr handeln. Bei Toshiko steht es im Mosaik jedenfalls richtig: "im Jahr des".Phoenix 23:33, 14. Jan. 2013 (CET)
Der Dank gebührt unserem Auslandsnumismatiksinologen F! ;-) Tilberg 23:55, 14. Jan. 2013 (CET)
@Phönix
Das mit dem Rattenschwein scheint nur Nonsens zu sein. Im chinesischen Zyklus folgt auf jedes Jahr des Schweins immer ein Jahr der Ratte, es gibt aber kein Jahr, das nach beiden Tierkreiszeichen benannt ist. Möglicherweise will man damit angegeben, dass Li genau zum Jahreswechsel, also 24:00 Uhr am letzten Tag des Jahres des Schweins bzw. 00:00 Uhr am ersten Tag des Jahres der Ratte geboren wurde; auch wenn zu dieser Zeit geborene in China, Japan, Korea und Vietnam bereits zu den Ratten-Geborenen zählen, weil der Tag auch im chinesischen Kalender um 00:00 Uhr beginnt. Weiterhin bleibt auch noch die Möglichkeit, dass Li sich in der chinesischen Astrologie wenig auskennt und daher etwas durcheinander bringt. So genau kenne ich Li nun auch wieder nicht, als dass ich seine intellektuellen Fähigkeiten uneingeschränkt einzuschätzen vermag. ;-) --Fellgerd 09:57, 15. Jan. 2013 (CET)
@Tilberg
Auslandsnumismatiksinologe?! Ich bin außerdem Chemiker, Besitze Kenntnisse in der Vliesstoffherstellung, bin Philatelist, Phillumenist und Bierdeckelsammler, fröne der Notaphilie wie auch dem Sammeln von Zuckertütchen, bin AC/DC-Fan und interessiert an der Meuterei auf der Bounty und und und ... Da ist noch Raum für ein wesentlich längeres zusammengesetztes Hauptwort! ;-) --Fellgerd 09:57, 15. Jan. 2013 (CET)
Schull Tschung!
Apropos: Ich suche seit Jahren nach einem Buch, in dem man eine Genealogie der Nachkommen der Bountymeuterer findet ... Tilberg 10:05, 15. Jan. 2013 (CET)
Irgendwo im anglophonen Raum ist vor einigen Jahren mal eine Bounty Genealogy erschienen, allerdings - soviel ich weiß - nur in limitierter Auflage. Ich besitze leider auch kein Exemplar. Aber wenn es nur um die neun Meuterer geht, die auf Pitcairn landeten, kann ich mit einigen wenigen Generationen dienen, die in einem anderen limitierten Buch dargestellt sind. Ist aber nicht so einfach zu durchschauen, weil manch eine Frau nach dem Tod des einen oder anderen Meuterers zur zweiten oder gar dritten "Gemahlin" eines Überlebenden wurde. Später kamen noch Neu-Pitcairner dazu, die das ganze weiter vermischten. Und schließlich lebt der Großteil der Pitcairn-Nachfahren heute auf Norfolk Island und zum Teil auch in Neuseeland und Aurtralien.
Bist Du an bestimmten Informationen interessiert? Oder benötigst Du eine Gesamtübersicht? --Fellgerd 16:11, 15. Jan. 2013 (CET)
Gesamt. Aus lauter Lust an der Freude. Das mit den Neuankömmlingen, den Mehrfachheiraten und Umzügen und Rückumzügen ist mir prinzipiell bekannt. Wenn du mir den Titel des ersten Buches nennen könntest, wäre mir schon geholfen. :-) Tilberg 16:45, 15. Jan. 2013 (CET)
Das Rattenschwein könnte sich aus dem Tier, das das Jahr beherrscht, und dem Begleiter (entspricht in etwa dem Aszendenten) zusammensetzen. Also im Jahr des Schweins zu der Tageszeit geboren, die der Ratte zugeschrieben ist.--Meinrath 16:49, 15. Jan. 2013 (CET)
Ich meine mich zu erinnern, daß im Mosaik irgendwo gesagt wird, er sei genau am Jahreswechsel Ratte/Schwein geboren worden. Tilberg 17:02, 15. Jan. 2013 (CET)
Dann vielleicht am entsprechenden Neumondtag zwischen Null Uhr und Eintreten des Neumonds geboren.--Meinrath 17:07, 15. Jan. 2013 (CET)
Li erzählt in Heft 2/91, S. 6: "Nicht im Jahr des Schweins, nicht im Jahr der Ratte, genau dazwischen kam ich zur Welt! Mein Zeichen ist das Rattenschwein!"
Da Lis Eltern als chinesische Reisbauern des 13. Jahrhunderts wohl kaum eine auf die Minute genau gehende Uhr gehabt haben dürften, sehe ich keinen Widerspruch zu Fellgerds interessanter Info, dass genau um 0:00 Uhr das Jahr der Ratte begann und es eigentlich keine Zeit zwischen dem Jahr des Schweins und dem Jahr der Ratte gab. Li, der immerhin den dritten akademischen Grad hat, hat das sicher auch gewusst. Aber wenn er etwa um Mitternacht geboren wurde, konnten seine Eltern wohl kaum genau sagen, ob das kurz vor oder nach 0:00 Uhr war. Mäggi 19:19, 15. Jan. 2013 (CET)
Schön für uns ist ja, daß wir nun Artikel zum Jahr der Ratte, zum Jahr des Schweins und zum Rattenschwein anlegen können! Tilberg 19:42, 15. Jan. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge