Diskussion:Dei von Tunis

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Von der zeitlich Einordnung müsste eigentlich das historische Vorbild Uthman Dey (1598–1610) sein, laut engl. Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/Uthman_Dey . Zumindest ist das der frühste Dey von Tunis den ich finden kann. Deys wurden in Tunis seit 1591 eingesetzt, was aber nicht ganz mit der Datierung der Serie um 1578 passen würde. Trin 02:09, 15. Aug. 2017 (CEST)

Ja, damit hast du im Prinzip Recht. Ich habe das auch schonmal im SB 20 geschrieben. Lothar Dräger war ja zu der Zeit recht locker mit der historischen Genauigkeit. Man weiß hier auch nicht, wie gut seine Quellen waren. Ist ja nicht wie heute gewesen, wo man in Wikipedia oder per Google mit ein paar Klicks fast alles findet. Zumal die ganze Hannibal-Sache ebenfalls nicht zu der Zeit passt. --Bhur 09:17, 15. Aug. 2017 (CEST)
Persönliche Werkzeuge