Dienstmann in London

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Dienstmann liefert frei Haus

Der Dienstmann in London ist eine Figur der Barock-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Dienstmann arbeitet mit einer Pferdekutsche in London. Er bringt Brabax im Auftrag des Lordkanzlers eines der beschlagnahmten Fässer mit Sprengpulver und ein Kästchen. Dieser bittet ihn, das Fass in das Haus zu bringen. Der Dienstmann verlangt anschließend dafür einen Sixpence. Verwundert erwidert Brabax, dass die Lieferung doch schon bezahlt sei. Ja, meint der Dienstmann, aber nicht das Reinbringen. Zur Strafe schockt Brabax ihn mit der Meldung, dass die Lunte vom Pulverfass am Kamin Feuer gefangen habe. Der Dienstmann ergreift erschrocken die Flucht und verzichtet ausnahmsweise auf das Geld. Brabax ist zufrieden und dankt ihm.

[Bearbeiten] Der Dienstmann liefert in folgendem Mosaikheft frei Haus

415
Persönliche Werkzeuge