Diener Thierry

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der lauschende Diener
Der arme Thierry bedient seinen Herzog

Der Diener Thierry ist eine Figur in der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Thierry dient dem Herzog von Caran d'Ache in dessen Schloss in Versailles. Als dieser Besuch von der Gräfin de la Tourette erhält, schenkt der Diener dem Herzog eine Tasse Kaffee ein. Doch der Augenblick ist ungünstig: Gerade erzählt die Gräfin dem Herzog etwas, was ihm gar nicht gefällt. Dieser spuckt vor Schreck den Kaffee wieder aus, den er gerade angefangen hatte, zu genießen. Der um das Wohl seines Herzogs besorgte Diener fragt, ob der Kaffee nicht schmecke, kassiert damit aber nur noch weiteren Ärger.

Als der (falsche) Herzog von einer Reise zurück kommt, ärgert sich Thierry, weil nun die schönen Tage vorbei sind. Er wundert sich allerdings über das Verhalten seines Herrn und versucht durch Belauschen an der Tür etwas zu erfahren. Da jedoch die Spieluhr ertönt, versteht er kein einziges Wort. Die Gräfin de la Tourette möchte von ihm informiert werden, wenn sich der Herzog weiterhin ungewöhnlich verhält. Für ein Trinkgeld soll er außerdem herausfinden, wer die neuen Diener des Herzogs sind. Thierry bekommt nicht viel heraus, da man ihn nicht in die Nähe des Herzogs lässt. Er kann der Gräfin allerdings berichten, dass der Diener Jules die neuen Diener des Herzogs unter den Galeerensklaven ausgemacht hätte, die vor Monaten vom Schloss aufbrachen.

Bei seiner weiteren Lauschaktion wird er allerdings erwischt. Der Herzog droht ihm an, beim nächsten Mal die Ohren abzureißen. Entsetzt nimmt er Reißaus und glaubt, dass sein Herr nun wieder ganz der Alte sei. Apathisch serviert er anschließend das Essen.

[Bearbeiten] Der Diener Thierry tritt in folgenden Mosaikheften auf

410, 417, 418, 424, 429
Persönliche Werkzeuge