Die Abrafaxe in der SUPERillu

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Abrafaxe in der SUPERillu ist der Oberbegriff für alle in der SUPERillu erschienenen Abrafaxe-Onepager und Strips. Diese bilden, da keine weiteren Reihen- oder Serientitel angegeben sind, auf diese Weise ein eigenes Nebenuniversum. Die meisten dieser Onepager stehen für sich alleine. Gelegentlich wurden aber auch mehrteilige Folgen veröffentlicht.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Mitarbeiter

Sämtliche Onepager der ersten Staffel (Jahrgänge 1996 bis 2005) wurden von Jens-Uwe Schubert getextet. Bei den Zeichnungen gab es einen großen Wechsel: Von 1996 bis Februar 1999 war Konstantin Kryssow der Hauptzeichner (insgesamt 135 Folgen), ab dann Ulf S. Graupner (insgesamt 348 Folgen). Während Kryssows Schaffen zweimal für mehrere Wochen durch andere Zeichner unterbrochen wurde (1996 und 1998, jeweils zwischen August und Oktober, also wohl urlaubsbedingt), gab Graupner "seine" Onepager nur einmal für zwei Folgen an einen anderen Künstler ab (im Oktober 1999).

Neben Kryssow und Graupner waren als Zeichner beteiligt:

Die Strips der zweiten Staffel (Jahrgänge 2009, 2010 und 2011) waren nur zum Teil Neuveröffentlichungen; oft handelte es sich um meist gekürzte Nachdrucke älterer Folgen diverser Herkunft. Autor sämtlicher Strips, sowohl der Nachdrucke als auch der Neuschöpfungen, war Jens-Uwe Schubert. Die Nachdruckstrips stammten von verschiedenen Zeichnern, die neuen Folgen fast alle von Jens Fischer.

[Bearbeiten] Jahrgänge

[Bearbeiten] Erste Staffel: Onepager

1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005

[Bearbeiten] Zweite Staffel: Strips

Die Strips erschienen im Rahmen der Eure Welt der Abrafaxe genannten Kinderdoppelseite der SUPERillu.

2009, 2010, 2011

[Bearbeiten] Mehrteilige Abenteuer und Episoden

Gelegentlich bauten die Onepager aufeinander auf und formten so diverse kleinere bis größere Serien. Die beiden längeren dieser Serien werden in der MosaPedia als Abenteuer bezeichnet, ein Dutzend kürzere als Episoden. Es handelt sich dabei, nach Länge sortiert, um folgende:

[Bearbeiten] Nachdrucke

Eine Reihe von Onepagern aus der SUPERillu wurde bereits in Albenform nachgedruckt. Es handelt sich dabei um folgende Abrafaxe-Alben:

Außerdem wurden zwölf Strips aus der SUPERillu im Kalender 2012 abgedruckt.

Zudem finden sich in mehreren Publikationen, die vom MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag zusammen mit dem Extavium herausgegeben wurden, passende Onepager aus der SUPERillu:

Persönliche Werkzeuge