Dicker deutscher Koch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Kollege von Califax

Der dicke deutsche Koch ist eine Figur der Mittelalter-Serie.

Nach der Schlacht bei Legnano haben die siegreichen Italiener zahlreiche Anhänger Barbarossas gefangen genommen. Diese versuchen sie nun als Sklaven zu verkaufen. In einem eigens dafür errichteten Lager suchen Brabax und Califax nach ihren Freunden Abrax und Floribert. Sie geben sich als Sklavenhändler aus und werden als solche in das Lager gelassen.

Als einer der Verkäufer Califax den dicken deutschen Koch für drei Silberstücke anbietet, macht dieser den Fehler, seine Finanzen zu überprüfen. Der Verkäufer wittert seine Chance, nimmt das gesamte Geld als Angebot ernst und schon ist Califax stolzer Besitzer eines Kochs. Brabax ist entrüstet, zumal nun auch kein Geld mehr da ist, um Abrax und Flori freizukaufen. Doch seine Wut muss er bändigen, da Califax nun einen starken Beschützer sein Eigen nennt. Als sie ihm die Handfesseln endlich abnehmen, schenkt er ihnen zum Dank einen goldenen Löffel, den er noch bei sich hatte. Der Sklavenhändler will jedoch für Abrax und Flori noch ein Silberstück dazu haben. In der folgenden Nacht versuchen sie unterstützt von dem Koch in das Lager einzubrechen, um ihre Freunde zu befreien, werden aber festgenommen und am nächsten Tag gehören sie zum Angebot und die gesamte Gruppe wird von zwei Arabern gekauft. Zum Glück erscheint in diesem Moment ein Herold des Kaisers und verkündet den Frieden. Alle Gefangenen müssen freigelassen werden und so kann sich auch der Koch wieder in Richtung Heimat begeben.

[Bearbeiten] Der dicke deutsche Koch tritt in folgendem Mosaikheft auf

203
Persönliche Werkzeuge