Cholerons drittes Schiff

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Unterwegs mit Cholerons drittem Schiff

Cholerons drittes Schiff ist ein Transportmittel der Griechenland-Ägypten-Serie im Mosaik ab 1976.

Mit diesem Schiff steuert Choleron zusammen mit Phlegmatos und Sanguinos eine Hafenstadt auf dem griechischen Festland an. Er erblickt dort Abrax und Califax, denen er diesmal wegen dringender Geschäfte nicht helfen will. Zwei Schiffe habe er bereits wegen ihnen verloren! Doch als er von der Entführung von Brabax und Sibylla durch phönizische Piraten hört, nimmt er die Abrafaxe an Bord und legt gleich wieder ab.

Bei einem Zwischenstopp in einer Hafenstadt auf Kreta wollen sie Lebensmittel und frisches Wasser einladen. Califax hat die Ratte an Bord vergessen und läuft zurück. Während er sie auf dem Schiff sucht, kommen die Piraten an Bord und besetzen das Schiff. Califax wird zusammen mit Phisimachos und Skrotonos gefesselt, damit er die anderen nicht warnen kann. Kaperes, der Anführer der Piraten, lässt die Segel setzen und legt ab. Als Choleron mit den anderen am Hafen erscheint, ist das Schiff verschwunden.

Choleron ärgert sich sehr über den Verlust seines dritten Schiffes, doch sie können aus einem unterirdischen Labyrinth Brabax und Sibylla retten und ein neues Schiff erwerben, mit dem sie die Verfolgung aufnehmen. In Ägypten finden sie schließlich das gestohlene Schiff und nehmen es wieder in Besitz. Choleron segelt zusammen mit seinen Brüdern und beiden Schiffen zurück nach Griechenland.

Kurz vor dem Anlegen im Heimathafen missversteht Phlegmatos das Kommando "Steuerbord". Beide Schiffe kollidieren und kentern.

[Bearbeiten] Cholerons drittes Schiff ist in folgenden Mosaikheften unterwegs

232, 233, 234
Persönliche Werkzeuge