Centurio am Limes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Centurio meldet

Der Centurio am Limes ist eine Figur der Abrafaxe-Römer-Serie im Mosaik ab 1976.

Der römische Centurio ist der Befehlshaber eines Limeskastells bei Mogontiacum. Als der Circus des Spontifex zusammen mit Titus Julius Prudentio, einem Dutzend Legionären und einigen Germanen am Limes auftaucht, lässt er seine Legionäre in voller Bewaffnung aufmarschieren. Da Titus ihm keine Parole nennen kann und der Zirkuselefant einen Legionär ergreift, befiehlt er den sofortigen Angriff. Selbst Brabax gelingt es nicht, das Missverständnis aufzuklären.

Als der herbeigerufene Legat Gaius Cornelius Tacticus erscheint, meldet ihm der Centurio, dass er meuternde Legionen und aufrührerische Germanen besiegt habe. Der erboste General macht ihm klar, dass Titus der Sohn des römischen Konsuls Marcus Julius Prudentio sei. Bei den Germanen handelt es sich um Wigbald, den Häuptling der Chatten, und seine Familie. Wigbalds Tochter Vada soll im Haus des Kaisers erzogen werden. Der Centurio kann nur noch stotternd auf den Elefanten verweisen, doch Tacticus will nichts mehr hören. Er schickt den Centurio zum Strafdienst nach Norden, wo neue Palisaden zu bauen sind. Dabei hätte er mal lieber auf den Centurio hören sollen, dann wäre ihm später ein unangenehmes Erlebnis mit Avicula vielleicht erspart geblieben.

[Bearbeiten] Der Centurio am Limes tritt in folgenden Mosaikheften auf

459, 460
Persönliche Werkzeuge