Brabax' Puppenspiel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Puppenspiel mit Abrax und Brabax

Brabax' Puppenspiel wird in einem Album der Robin-Hood-Serie aufgeführt. Der Name des Stücks ist nicht überliefert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Puppenspiel

[Bearbeiten] Figuren

[Bearbeiten] Handlung des Puppenspiels

Es handelt sich um ein zeitgenössisches Stück. Abrax und Brabax, die gerade den König vorübergehen sahen, unterhalten sich im 1. Akt über die politische Situation: König John hatte die normannischen Erblande verloren und presst daher die Bevölkerung Englands mit neuen Steuern aus. Außerdem wurde er vom Papst gebannt. All das scheint aber nicht für seine bläuliche Verfärbung verantwortlich zu sein - vielmehr liegt sie wohl am harten Frost, der alle Menschen gleich plagt.

Während sich Abrax entfernt, wird Brabax im 2. Akt hinterrücks vom König mit einer mickrigen Keule angegriffen. Er kann jedoch ausweichen und holt nun mit einer Riesenkeule zum Gegenschlag aus.

An dieser Stelle wird die Aufführung abgebrochen. Es ist zu vermuten, dass Brabax im weiteren Verlauf den König verprügeln wird.

[Bearbeiten] Aufführungen

Es ist von mindestens vier Aufführungen auszugehen; nur die letzte jedoch, am Barbaratag 1209, ist bildlich zu sehen. Da sie leider abgebrochen wird, als Brabax vom Captor gefangen genommen wird, ist das Stück nicht vollständig bekannt.

[Bearbeiten] Hintergrund

Brabax führt das Puppenspiel beim Aufenthalt der Abrafaxe in Nottingham auf, während Abrax gleichzeitig auf dem Seil balanciert und jongliert. Die Einwohner Nottinghams sind von dem Stück ganz hingerissen, ist es doch eine willkommene Abwechslung von den langweiligen Mysterienspielen und gibt der geschundenen Bevölkerung mit seiner subversiven Handlung eine Stimme. Der Dialogtext des Puppenspiels ist in gereimter Form gehalten, wobei die Reimschemata wechseln: von AABBB und AABB über AA und AAAA zurück zu AABB.

Von den drei Handpuppen, mit denen Brabax agiert, gehen ihm zwei - die König-John-Puppe und die Abrax-Puppe - bei der Gefangennahme durch den Captor verloren. Die dritte jedoch, mit der er sich selbst spielt, bleibt zunächst in seinem Besitz und entwickelt als Brabbelfax ein unheimliches Eigenleben.

[Bearbeiten] Brabax' Puppenspiel wird in folgendem Album aufgeführt

Mach's noch einmal, Robin!
Persönliche Werkzeuge