Brabax' Feuerzeug

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn man es braucht, ist es da ...

Brabax' Feuerzeug ist ein Objekt der Griechenland-Ägypten-Serie.

Die Abrafaxe sind Gefangene der Apollon-Priester in einem Labyrinth unter dem Apollon-Tempel. Man lässt die drei in eine Schlangengrube fallen, um zu testen, ob sie die sind, auf deren Ankunft man schon seit längerem wartet. Da es stockfinster in der Grube ist und Brabax seltsame Geräusche von sich gibt, wird Califax von Abrax aufgefordert, doch das Feuerzeug, welches Brabax ihm gebastelt hat, anzumachen. Sogleich entzündet Califax das Gerät und sie erkennen, wo sie gelandet sind und dass Brabax bereits mit einer Schlange kämpft. Vom Feuer erschreckt, lassen die Kriechtiere ersteinmal ab von den dreien. Kurz darauf werden sie aus der Grube geholt, da sie den Test mit Hilfe des Feuerzeugs bestanden haben.

[Bearbeiten] Anmerkung

Weder sah man Brabax dieses Feuerzeug basteln, noch erfährt man jemals etwas über seine Funktionsweise, noch wird es je an anderer Stelle erwähnt. Außerdem stellt sich die Frage, wie Califax das Gerät die ganze Zeit transportiert haben soll. All das deutet darauf hin, dass der Autor hierbei einen deus ex machina einsetzt, also ein Handlungsmoment, das völlig unerwartet die Situation für die Protagonisten löst. Derartige "Götter aus der Maschine" traten regelmäßig in antiken Theaterstücken auf, gelten heutzutage aber zumindest als unelegant, wenn nicht gar als schlechte Erzählkunst. Sie können aber auch ironisch oder anspielungsreich eingesetzt werden, wie wahrscheinlich in diesem Fall, wo ausgerechnet in einem antiken griechischen Tempel den Abrafaxen ein deus ex machina zu Hilfe kommt.


[Bearbeiten] Das Feuerzeug wird in folgendem Mosaikheft aus der nicht vorhandenen Tasche gezaubert

228
Persönliche Werkzeuge