Blonde Else

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die blonde Else wird im Roman Ritter Runkel - Die Legende erwähnt.

Die blonde Else ist die Tochter des Schmieds von Rasenau. In dem Dorf versteckt sich Bertram von Hoheneck, weil Hauptmann Ruppig ihn verdächtigt, die Kiste mit dem Klosterschatz gestohlen zu haben.

Als der Schmied, Bertram und die Bauern von Rasenau im Wald an der hohlen Eiche auftauchen, kapitulieren die Söldner von Hauptmann Ruppig. Berta von Hoheneck fragt ihren Bruder, wo er so lange gesteckt habe. Der Schmied berichtet, dass ihn sein Töchterlein in Heu gezogen hat. Bertram bekommt einen roten Kopf, während die Umstehenden lachen. Runkel erwähnt, dass auch Ritter gern mal ins Heu gehen.

[Bearbeiten] Die blonde Else wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel - Die Legende
Persönliche Werkzeuge