Blihmchen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der wachsame Schütze Blihmchen

Der Schütze Blihmchen ist eine Figur aus der Sachsen-Episode in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Schütze Blihmchen gehört zur Wachmannschaft der sächsischen Festung Königstein. Er kommt ins Spiel, als die Digedags planen, den auf der Festung inhaftierten Schauspieler Mimerich zu befreien. Infolge einer von den Digedags lancierten und von Major von Pleißenwasser aufgeschnappten Fehlmeldung bekommt er den Auftrag, äußerst wachsam nach verdächtigen Schiffen Ausschau zu halten, die sich auf der Elbe dem Königstein nähern. Das tut Blihmchen auch und entdeckt prompt im Visier seines Fernrohrs einen sehr verdächtigen Dampfer. Sofort schlägt er mit einer Bimmel Alarm (wobei er vor Aufregung sein Fernrohr fallen lässt). Der herbei eilende Kommandant von Königstein ist begeistert und befiehlt die sofortige Aufbringung des Schiffes. Er ahnt dabei nicht, dass Blihmchen nichts geringeres als das Dampfschiff Königin Maria entdeckt hat, welches den Monarchen Friedrich August II. nebst Gemahlin höchstpersönlich befördert.

Später ist Blihmchen unter den Soldaten zu sehen, die versuchen, mit Hilfe von Musikinstrumenten einen so ohrenbetäubenden Lärm zu erzeugen, dass die auf der Festung nistenden Raben verscheucht werden.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Der Soldat trägt einen schönen sprechenden Namen: Blihmchen (sächs.) steht für ein Blümchen.


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

79
Persönliche Werkzeuge