Blasrohrschütze Giuseppe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pech mit seinem Herrn: Giuseppe

Der Blasrohrschütze Giuseppe ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Einen weiteren Auftritt hat Giuseppe in der Fanfiction Die goldene Rübe.

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Giuseppe ist ein begnadeter Blasrohrschütze. Leider stellt er seine Fähigkeiten in den Dienst des rachsüchtigen Cavaliere Carlo di Carotti. In dessen Auftrag beschießt er Türkenschreck während des Triumphzuges durch den Canal Grande. Türkenschrecks Herrchen, Ritter Runkel, soll auf diese Weise lächerlich gemacht werden. In der Tat trifft Giuseppe das ausladende Hinterteil des Zossen und Runkel wird nach vorn geschleudert, durch eine Brücke hindurch direkt auf die Barke des Dogen. Durch glückliche Umstände kann er jedoch die missliche Situation umbiegen und den Dogen für sich einnehmen.

Der Cavaliere lässt seine Wut über diesen Fehlschlag an Giuseppe aus, den er mit seinem eigenen Blasrohr vertrimmt.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe wird Cavaliere di Carotti nach der Rückkehr von Modon von seinem Handlanger Giuseppe empfangen. Carotti schickt ihn zu den genuesischen Spionen und lässt ausrichten, dass er sie am Abend mit einem größeren Boot an seinem Palazzo erwartet, um vier Gefangene abzuholen. Giuseppe eilt zum morschen Segler der Spione und richtet ihnen den Auftrag aus. Auf dem Rückweg wird er zufällig von den Salzschmugglern abgefangen. Er hat Schulden vom Würfelspiel bei ihnen, die er nicht bezahlen kann. Dafür soll Giuseppe ihnen einen Tipp geben, wie sie dem Cavaliere eins auswischen können. So erfahren nun die Salzschmuggler, dass Carotti die Digedags und Ritter Runkel gefangen hat und sie auf eine Galeere bringen will.

[Bearbeiten] Der Blasrohrschütze Giuseppe tritt in folgenden Publikationen auf

Mosaik von Hannes Hegen: 91
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge