Bimbo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Califax hat einen Begleiter bekommen
Bimbo und seine Freundin in Roxanes Palast

Der Affe Bimbo ist ein tierischer Begleiter der Abrafaxe in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei dem Affen handelt es sich um einen indischen Languren. In Indien gelten Languren als heilige Tiere, die man duldet, auch wenn Gruppen dieser Affen gelegentlich Felder plündern.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Bimbos erster Streich

Die Abrafaxe begegnen in der Herberge "Zum Heiligen Affen" den allgegenwärtig heiligen Tieren. Während Califax noch auf dem Nachtlager aus Stroh schläft, schnappt sich ein Affe seinen rechten Schuh und rennt damit zu der Scheune, in der der heilige Elefant Latschatrampa untergebracht war. Alexander Papatentos wollte dort Wache halten, doch nun ist er zusammen mit dem Elefanten verschwunden. Nachdem die Abrafaxe das leere Quartier gesehen haben, bekommt Califax seinen Schuh vom Affen zurück. Califax meint, dass er künftig das Affentheater sein lassen soll!

[Bearbeiten] Befreiung aus dem Tigerkäfig

Der Affe beobachtet, wie die Abrafaxe von zwei Wächtern in einen Tigerkäfig eingesperrt werden. Als Alex auftaucht, springt er vom Käfig herunter und führt ihn zu den Eingesperrten. Alex stellt fest, dass er ein kluger Bursche ist, mit dessen Hilfe er die Wache überlisten kann. Als die Wächter ihn ebenfalls zu den Abrafaxen einsperren, nutzt der Affe die Gelegenheit und öffnet das Gitter zum Tiger. Das Tier springt heraus und die zwei Wächter ergreifen die Flucht. Nun öffnet der Affe auch die andere Gittertür und lässt die Abrafaxe und Alex heraus. Califax umarmt dankbar den Affen und verzeiht ihm nun auch den Streich mit seinem Schuh. Alex möchte nun kein Wort mehr gegen die heiligen Affen hören. Die Abrafaxe nennen ihn Bimbo und er wird zu ihrem ständigen Begleiter. Besonders anhänglich ist er bei Califax.

[Bearbeiten] Unterwegs im Dschungel

Gemeinsam mit dem Mahout begeben sich die Abrafaxe und Alex auf die Suche nach dem Elefanten Latschatrampa. Sie werden fündig in einem Sägewerkdorf, wo sie den unterwegs gefundenen Duschman in eine Scheune unterbringen. Als er verschwunden ist, zeigt ihnen Bimbo eine lange dunkle Haarsträhne, die im Türrahmen hängengeblieben ist. Die Haare können nur von seinem Kumpel Sudrak stammen, schlussfolgern die Abrafaxe und wollen ihnen in das Amazonenreich folgen.

Nachdem sie von einer Statue der Göttin Kali vor dem Betreten des Reiches gewarnt werden, fällt Alex in eine Fallgrube der Amazonen. Bimbo hat sogleich eine Idee, wie sie ihn herausziehen können. Califax lobt ihn und hat genau die gleiche Idee. Er lässt sich von Bimbo die Liane von einem Baum zuwerfen, die der Affe mit den Zähnen geteilt hat.

Während sie den Durga-Tempel betreten, ist Bimbo verängstigt. Er hält sich die Augen zu, als Alex auf dem Tiger reitet.

[Bearbeiten] Im Palast der Amazonenkönigin

Drei Amazonen bringen die Abrafaxe, Alex und Bimbo in Roxanes Palast. Sie werden in den Thronsaal geführt, wo sich mehrere Affen und Papageien befinden. Bimbo nimmt sogleich Kontakt mit einer Affendame auf und schließt sie in die Arme. Beide klettern im Palast herum und sehen sich später zusammen die Kehrmaschine an, die Alex einer Kommission präsentiert. Als die Maschine startet, nehmen sie gleich Reißaus.

Als die Abrafaxe eine Startrampe für ihren Bambusdrachen errichtet haben, benutzt Bimbo sie als Rutschbahn.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Affe Bimbo begleitet die Abrafaxe in folgenden Mosaikheften

8/84, 9/84, 10/84, 11/84, 12/84, 1/85, 2/85, 3/85
Persönliche Werkzeuge