Biber am Biberfluss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die fleißigen Biber

Die Biber am Biberfluss sind Tiere aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Biber leben am Beaver Creek, einem Nebenfluss des Missouri im Vorfeld der Rocky Mountains. Sie leben dort in ständiger Gefahr, von Pelzjägern gesucht und bejagt zu werden, denn das Gebiet gehört zum Einzugsbereich der United Fur Company, die einen schwunghaften Handel mit den wertvollen Biberpelzen betreibt. Daher sind die Biber den Menschen gegenüber sehr misstrauisch eingestellt.

Die emsigen Tierchen kommen ins Spiel, als die Digedags von Buffalo Springs aus mit Smokys Barkasse Chattanooga den Beaver Creek hinauffahren wollen, da der Hauptstrom durch Treibholz unpassierbar ist. Doch die Reise den Beaver Creek entlang endet schon nach kurzer Zeit, denn der Wasserspiegel ist zu tief für eine Weiterfahrt. Über Nacht fangen jedoch die Biber an, Bäume umzunagen, um einen Damm zu bauen. Dabei haben sie offenbar in der Barkasse keine Gefahr vermutet. Ein von ihnen umgenagter Baum fällt genau auf die Chattanooga. Dig schaltet am schnellsten und schlägt vor, den Bibern zu helfen. Durch den Damm würde hinter der Chattanooga der Beaver Creek gestauet. Dadurch bekäme man bald wieder genug Wasser unter den Kiel und könnte weiter. Diese Idee wird flugs umgesetzt. Die Biber wundern sich anfangs, dass die ansonsten nicht sehr freundlichen Zweibeiner plötzlich so hilfsbereit sind, und vermuten eine List. Dann kapieren sie aber schnell deren ehrliche Absicht und so entsteht in herzerwärmender menschlich-tierischer Zusammenarbeit ein schöner großer Biberdamm. Sowohl die Biber als auch die Reisenden sind mit ihrer Gemeinschaftsproduktion sehr zufrieden.

Leider können sich die Biber nicht lange an ihrem schönen Damm und Stausee erfreuen. Durch den entstandenen Stausee ist ein kleines Fort der US-Army (Fort Pinkerton), das sich einige Meilen flussaufwärts in einer Aue des Beaver Creek befindet, überflutet worden. Deren Kommandant, Major Pinkerton, lässt mit einer Kanone den Damm umgehend zerstören. Nun können die Tiere mit ihrem Werk wieder von vorn anfangen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Heften

186, 187
Persönliche Werkzeuge