Böser Schwertgeist

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der mächtige Schwertgeist zerschlägt ein Schwert

Der böse Schwertgeist ist ein Geistwesen aus der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Digedags begegnen dem Schwertgeist gleich in ihrem allerersten Abenteuer. Auf der Flucht vor Sultan Ali und seinen Schergen geraten sie im Sultanspalast unvermittelt in das Kabinett des Hofzauberers. Dieser flieht zwar vor ihnen. Jedoch steigt unmittelbar darauf aus einem Kessel, welcher über einer Flamme steht und eine brodelnde Flüssigkeit enthält, ein unheimliches Geisterwesen herauf - ein Schwertgeist. Dieser sieht aus wie ein orientalisches Schwert mit breiter Klinge, besitzt aber einen menschlichen Kopf anstelle des Griffs.

Der Geist erklärt, er sei der Diener des Zauberers und beschimpft die Digedags als Spitzbuben. Dann beginnt er sie zu attackieren. Die Digedags versuchen sich mit einem herumliegenden Schwert zu wehren, doch der Schwertgeist schlägt es kurzerhand entzwei. Schon geraten die Digedags in arge Bedrängnis, als Dig mit einer Flasche nach dem Geist wirft. Der gut gezielte Wurf sitzt, und die Flasche zerbricht. Als die darin enthaltene - unbekannte - Flüssigkeit mit dem Schwertgeist in Berührung kommt, löst sich dieser unvermittelt in Wohlgefallen auf.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge